Kanton Luzern begrüsst Öffnung des Strommarktes In seiner Vernehmlassungsantwort zur Revision des eidgenössischen Stromversorgungsgesetzes begrüsst der Luzerner Regierungsrat die Stossrichtung der Vorlage, die die vollständige Öffnung des Strommarkts als Hauptziel hat. Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass im Zuge der Strommarktöffnung die Wirkungen der zu erwartenden Effizienz- und Innovationsanreize nicht durch übermässige Einschränkungen wieder verloren gehen, hält der Regierungsrat fest.
Anhang
Stellungnahme
Root: Sanierung von zwei Bushaltestellen bewilligt
Der Regierungsrat bewilligt die Sanierung der Bushaltestellen K 17 Dorf und Schlosshof in der Gemeinde Root. Die beiden Haltestellen Richtung Gisikon sollen im Zuge von angrenzenden Bauvorhaben behindertengerecht umgestaltet werden. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 535’000 Franken. Für beide Projekte ist kein Landerwerb erforderlich, Einsprachen sind keine eingegangen.
Leistungsvereinbarung mit dem Verein S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz verlängert
Das Bildungs- und Kulturdepartement hat die Ende 2018 ausgelaufene Leistungsvereinbarung mit dem Verein S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz bis 2022 verlängert. S&X bietet den Volksschulen im Kanton Luzern sexualpädagogische Klassenveranstaltungen, Unterrichtsmaterial und Unterstützung der Lehrpersonen an. Ebenso ist der Verein für die Durchführung der Ausstellung «Mein Körper gehört mir» verantwortlich.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]