Zum ersten Mal seit acht Jahren zählt die Volksschule im Kanton Luzern wieder über 40’000 Lernende. Die steigenden Geburtenzahlen der vergangenen Jahre wirken sich nun auch auf die Sekundarschule aus.
Die Anzahl Schülerinnen und Schüler hat im laufenden Schuljahr nicht nur in der Primarschule, sondern erstmals auch in der Sekundarschule wieder zugenommen. Die Schülerzahl im Kindergarten und in der Basisstufe ist in diesem Schuljahr leicht rückläufig. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird jedoch mittel- und langfristig von einer weiteren Zunahme ausgegangen. Vergleicht man die Zahlen der Lernenden im Kanton Luzern über die vergangenen fünf Jahre, kann im Kindergarten, in der Basisstufe und in der Primarschule eine Zunahme von insgesamt acht Prozent verzeichnet werden. Die Anteile an ausländischen Lernenden (ca. 20 Prozent) und an Lernenden mit Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (ca. 18 Prozent) sind über die Jahre hinweg recht stabil.
Mehr Klassen im integrierten Sekundarschulmodell
In der Sekundarschule entwickelt sich die Anzahl Klassen je nach Sekundarschulmodell unterschiedlich. Da immer mehr Gemeinden zum integrierten Sekundarschulmodell (ISS) wechseln, gibt es hier folglich mehr Klassen. Demgegenüber steht das getrennte Modell (GSS), welches sinkende Klassenzahlen verzeichnet. Die Anzahl Klassen im kooperativen Modell (KSS) bleibt in etwa konstant. Zurzeit führen 19 Gemeinden das integrierte, 16 Gemeinden das kooperative und 10 Gemeinden das getrennte Modell.
Altersgemischtes Lernen gewinnt an Bedeutung
Über 36 Prozent aller Lernenden im Kanton Luzern – vom Kindergarten bis zur Sekundarschule – besuchen den Unterricht in einem altersgemischten Setting. Aktuell wird in 26 Gemeinden ausschliesslich eine altersgemischte Schulform angeboten und in allen 83 Gemeinden wird mindestens der Kindergarten resp. die Basisstufe altersgemischt geführt.
Kurz erklärt: Strukturmodelle der Sekundarschule
Im getrennten Strukturmodell (GSS) werden die Niveaus A (höhere Anforderungen), B (erweiterte Anforderungen) und C (grundlegende Anforderungen) in separaten Klassen unterrichtet.
Im kooperativen Strukturmodell (KSS) werden die Niveaus A/B und C in je gemeinsamen Klassen geführt. Die Niveaufächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik werden in klassenübergreifenden Niveaugruppen unterrichtet.
Im integrierten Strukturmodell (ISS) werden alle Lernenden in einer Klasse unterrichtet. In den Niveaufächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik werden die Lernenden in klassenübergreifenden Niveaugruppen unterrichtet.
Anhang
Zahlenspiegel 2018/19[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]