Das digitale Angebot an Informationen über den Kantonsrat wird weiter ausgebaut. Neu sind auf der kantonalen Webseite für jedes Mitglied des Kantonsrates Angaben zur Person, zu den Interessenbindungen sowie zu den eingereichten Vorstössen auf einen Blick ersichtlich. Mit dem zugrunde liegenden Online-Formular können auch die internen Arbeitsabläufe wesentlich vereinfacht werden.
Die Bevölkerung findet alle relevanten Informationen über den Kantonsrat auf der Webseite des Kantons (https://www.lu.ch/kr). Neu werden in der Übersicht zu den Ratsmitgliedern alle Interessenbindungen und Mitgliedschaften aufgeführt, die einen Bezug zum Kantonsratsmandat haben, sowie für jedes Kantonsratsmitglied sämtliche Vorstösse, die seit dem Juni 2015 eingereicht wurden.
Die Kantonsrätinnen und Kantonsräte erfassen zu diesem Zweck ihre persönlichen Daten, Adressänderungen und Interessenbindungen über eine strukturierte Eingabemaske. Dadurch entfallen Medienbrüche und die manuelle Weiterverarbeitung der Daten durch die Staatskanzlei. Dies vereinfacht die Arbeitsabläufe und führt zu mehr Effizienz.
Kantonsrat ist Digital-Pionier
Als erstes Kantonsparlament der Deutschschweiz wickelt der Luzerner Kantonsrat seinen gesamten Geschäftsverkehr elektronisch ab. Es ist geplant, dass ihm ab Beginn der neuen Legislaturperiode im Sommer 2019 dafür ein neues webbasiertes, mobiles Sitzungsmanagement zur Verfügung stehen wird, das zusammen mit dem weiterentwickelten elektronischen Ratsinformationssystem die Benutzung, Verwaltung und Bearbeitung der Dokumente vereinfacht. Der physische Versand der Sessionsunterlagen wurde bereits im Sommer 2018 eingestellt.
Über 100 Online-Dienstleistungen
Der Kanton Luzern verfolgt seit 2010 unter dem Stichwort «eGovernment» eine Strategie zur Digitalisierung politischer Prozesse und Dienstleistungen. So bietet er aktuell weit über 100 Dienstleistungen online an (siehe Link) – von der elektronischen Steuererklärung bis zur Eingabe eines Baugesuchs. Seit 2012 wird das digitale Informationsangebot laufend erweitert:
– 2012: Redesign des kantonalen Webauftritts
– 2013: Lancierung Social-Media-Auftritt (Facebook, Twitter, Youtube)
– 2014: Berichterstattung zu den Sessionen des Kantonsrates auf www.lu.ch
– 2015: Newsletter-Tool für Mitteilungen und Publikationen
– 2016: Neuer Webauftritt Kantonsrat
– 2017: Inbetriebnahme Startseite www.lu.ch als politisches Newsportal
– 2018: Ausbau der Videokommunikation
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
•Gestalteter Gesellschaftswandel
•Ausgeglichener Finanzhaushalt[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]