Klarinettist David Orlowsky und Ensemble Singer Pur zu Gast Sonntag, 24. Februar 2019, 19.30 Uhr – Fraumünster Zürich

Spread the love

David Orlowsky Foto Kaupo Kikkas

Am 24. Februar kommen auf Einladung des Zürcher Kammerorchesters gleich zwei Echo-Klassik-Preisträger im Fraumünster zusammen: Der deutsche Klarinettist David Orlowsky und das A-cappella-Ensemble Singer Pur stellen die Klagelieder des Propheten Jeremia in einem neuartigen Klanggewand vor.
David Orlowsky ist international für sein fesselndes und ausdrucksstarkes Klarinettenspiel bekannt und gilt heute weltweit als einer der führenden Interpreten des Klarinettenrepertoires. Gemeinsam mit dem Ensemble Singer Pur, zusammengesetzt aus hervorragenden Vokalsolisten aus dem süddeutschen Raum und der Schweiz, hat Orlowsky ein phantasievolles Programm um die Klagelieder Jeremias erarbeitet. Dabei handelt es sich um alttestamentliche Bibelgesänge, die dem Propheten Jeremia zugeschrieben werden. Die Klagelieder blicken aus der Perspektive von Augenzeugen auf das von den Babyloniern im Jahr 586 v. Chr. zerstörte Jerusalem.

Ensemble Singer Pur Foto Arne Schultz

Für die Erarbeitung des Programms haben sich der Instrumentalist und das Sänger-Ensemble wochenlang eingeschlossen und experimentiert, heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr in der Welt der Klassik. Entstanden ist ein durchgehendes, rund 70-minütiges Programm ohne Zwischenapplaus. David Orlowsky möchte dabei mit der Klarinette quasi als siebte Stimme neben den Sängern auftreten. Die Klagelieder Jeremias werden in der Version des Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525 bis 1594) in Szene gesetzt. Darüber hinaus werden Werke eines weiteren Renaissance-Komponisten, Carlo Gesualdo (1566 bis 1613), interpretiert. Mit Matan Porat steht aber auch ein junger, zeitgenössischer Komponist auf dem Programm. Eine spannende Mischung aus Alt und Neu.
Programm
Giovanni Pierluigi da Palestrina
«Iamed. Matribus suis dixerunt», aus: «Klagelieder des Propheten Jeremias – Feria VI in Parasceve, Lectio II»
Giovanni Pierluigi da Palestrina
O bone Jesu
Carlo Gesualdo
Choral «Sicut ovis ad occisionem»
Matan Porat
Tota pulchra es
Giovanni Pierluigi da Palestrina
Pulchra es, o Maria virgo
Giovanni Pierluigi da Palestrina
«Aleph. Quomodo obscuratum est aurum», aus: «Klagelieder des Propheten Jeremias – Sabbato Sancto, Lectio II»
Carlo Gesualdo
Choral «Tristis est anima mea»
Carlo Gesualdo
O vos omnes
Matan Porat
Lux Aeterna
Giovanni Pierluigi da Palestrina
«Aleph. Ego vir videns paupertatem meam», aus: «Klagelieder des Propheten Jeremias – Feria VI in Parasceve, Lectio II»
Besetzung David Orlowsky Klarinette
Singer Pur
Tickets
• ZKO Beratung & Verkauf (Mo – Fr, 11 – 17 Uhr), Seefeldstrasse 305, 8008 Zürich, Tel. 044 552 59 00, tickets@zko.ch
www.zko.ch, www.starticket.ch und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Dieser Beitrag wurde am von unter musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部