Kammermusik Foto Ingo Höhn
Das Wort «Sinfonieorchester» klingt nach grosser Besetzung und vielen Instrumenten. Doch die Musikerinnen und Musiker des Luzerner Sinfonieorchesters wissen sich auch anders in Szene zu setzen.
Eine gute Gelegenheit, die Orchestermusiker als Solisten kennenzulernen, bieten die Kammermusik-Matineen. Sie sind eingebettet in den Konzertzyklus des Luzerner Sinfonieorchesters und finden jeweils sonntags im Foyer des Luzerner Theaters statt. (An jenem Ort also, an dem das Luzerner Sinfonieorchester auch regelmässig als Opernorchester zu hören ist.) In der laufenden Konzertsaison finden noch vier Kammermusik-Matineen statt:
- Sonntag, 24. Februar 2019, 11.00 Uhr
- Sonntag, 17. März 2019, 11.00 Uhr
- Sonntag, 7. April 2019, 11.00 Uhr
- Sonntag, 28. April 2019, 11.00 Uhr
Die Kammermusik-Konzerte der laufenden Saison sind dem «Sommer des Jahrhunderts» gewidmet. Der Sommer 1913 markierte eine kurze Zäsur zwischen einem «langen» 19. Jahrhundert und einer durch zwei Weltkriege geprägten Ära. Eine kurze Zeit, in der man sich von der Französischen Revolution, von Kaisern, Königen und der Romantik verabschiedete und einen Aufbruch in eine neue Zeit erahnte. Die kammermusikalisch aufgeführten Werke widerspiegeln die Vielfalt, die in jenem Sommer herrschte, als die Welt noch gerade so in Ordnung war.
Weiterführende Informationen zu den Kammermusik-Matineen finden Sie auf der Webseite des Luzerner Sinfonieorchesters.