Ta-ta-ta-taaa! Beethovens Fünfte gilt bei einem breiten Publikum als Inbegriff klassischer Musik und löst bei jeder Aufführung neue Bewunderung und leidenschaftliche Begeisterung aus. An Popularität nicht zurückstehen muss auch das dritte Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff, welches 101 Jahre später uraufgeführt wurde. Für viele noch zu entdecken ist hingegen das Werk «Ostinato funebre» von Heinz Holliger. Es entstand im Jahr 1991 als eine Reflexion auf die Maurische Trauermusik von Mozart.
Das Luzerner Sinfonieorchester führt diese drei Werke am Montag, 25. März 2019 in einem Extrakonzert im KKL Luzern auf. Die Leitung des Konzerts hat Michael Sanderling, der das Orchester Ende März auch auf eine Tournee nach Südkorea begleiten wird.
Als Solist in diesem Extrakonzert ist der Pianist Behzod Abduraimov zu hören. Abduraimov begleitete das Luzerner Sinfonieorchester bereits im vergangenen Jahr mit dem zweiten Klavierkonzert von Rachmaninoff, welches im Rahmen des Zaubersee-Festivals aufgeführt wurde.
Weiterführende Informationen zu diesem Konzert finden Sie weiter unten sowie auf der Webseite des Luzerner Sinfonieorchesters.
|
|