Versand der Wahlunterlagen für die Gesamterneuerungswahlen

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Luzerner Staatskanzlei

Stadt Anzahl Sitze pro Wahlkreis
In diesen Tagen werden die Wahlunterlagen für die Regierungs- und Kantonsratswahlen 2019 versandt. Die Abteilung Gemeinden rät den Stimmberechtigten, die Listenblöcke ihres Wahlkreises auf Vollständigkeit zu prüfen.

Am 31. März 2019 stehen im Kanton Luzern Gesamterneuerungswahlen an. Das bedeutet, dass sowohl der Kantonsrat wie auch der Regierungsrat neu gewählt werden. Für die Neuwahlen in den Kantonsrat bewerben sich in den sechs Wahlkreisen insgesamt 314 Kandidatinnen und 488 Kandidaten. Bei den Regierungsratswahlen bewerben sich neun Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz in der fünfköpfigen Exekutive.
In diesen Tagen werden die Stimmberechtigten von den Gemeinden mit den Wahlunterlagen beliefert. Diese Unterlagen bestehen aus den Listen der Kantonsratswahlen für den jeweiligen Wahlkreis sowie aus den Listen für die Regierungsratswahlen.

Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen
Die Abteilung Gemeinden des Justiz- und Sicherheitsdepartements ist verantwortlich für die Durchführung der Wahlen vom 31. März 2019. Sie empfiehlt den Wählerinnen und Wählern, die Wahlunterlagen anhand der unten verlinkten Listen nach Erhalt auf Vollständigkeit zu prüfen. Stimmberechtigte, die fehlerhafte Unterlagen zugestellt bekommen haben, können bei der Gemeinde- oder Stadtkanzlei ihres Wohnorts korrekte, vollständige Listenblöcke beziehen.

Anhänge
– Listen Kantonsratswahlen
– Listen Regierungsratswahlen