Solothurn (ots) – Wandern auf dem Sardona-Welterbe-Weg
2008 wurde das Gebiet der Glarner Hauptüberschiebung im Grenzgebiet der Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Die «verkehrte» geologische Welt mit 300 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten, die über 30 Millionen Jahre alten Gesteinen liegen, imposante Landschaften, Fossilienfunde und viele weitere Details zum Staunen lassen sich auf dem sechstägigen Sardona-Welterbe-Weg erwandern.
Der Schiefer-Schaffer vom Landesplattenberg
Das 1961 stillgelegte Schieferbergwerk bei Engi im Sernftal war schon immer eine Erfolgsgeschichte. Früher wegen des Abbaus der kostbaren Glarner Schieferplatten, heute als Touristenattraktion. Ab April 2013 erscheinen die imposanten Säle und Stollen des Landesplattenberg in einem neuen Licht. Eine Reportage mit und über den Schiefer-Schaffer Hans Rhyner.
Wanderentdeckungen im Norden Portugals
Es braucht zwar eine Prise Orientierungsvermögen und zwei Gläschen Entdeckungsfreude, das Wandern in Portugal. Dafür dauert die Wandersaison auf der iberischen Halbinsel etwas länger als in der Schweiz. Und sie gibt nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch einiges her.
Die Ausgabe «Glarnerland» des Wandermagazins SCHWEIZ ist ab sofort an allen grossen Kiosken oder direkt beim Rothus Verlag erhältlich. Telefon 032 626 40 30, wandermagazin@rothus.ch. Preis: CHF 14.80.