Am 10. Mai 2019 zeichnet die Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus die Sportlerin und den Sportler des Jahres mit den «Sports Awards 2019» aus. Mit diesem Preis anerkennt das Gymnasium aussergewöhnliche Sportleistungen von Schülerinnen und Schülern während der Maturitätsausbildung. Nominiert sind 13 Sporttalente. Die Wahl trifft eine Jury. Zu Gast ist Profibergsteiger Roger Schäli.
Sieben Schülerinnen und sechs Schüler aus dem Talentbereich Sport sind für die diesjährigen Sports Awards 2019 nominiert. Diese Nachwuchstalente besuchen das Gymnasium Plus, wo sie in fünf statt in vier Jahren die Maturität erlangen. Neben der Schule vertiefen sie ihr Talent, indem sie intensive Trainings betreiben und an Wettkämpfen in ihren Disziplinen teilnehmen. Das Gymnasium Plus der Kantonsschule Schüpfheim fördert diese doppelte Entwicklung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Vereinbarkeit von Leistungssport und Gymnasialausbildung.
Sports Awards – die Auszeichnung besonderer ausserschulischer Leistungen
Die «Sports Awards» werden am 10. Mai 2019 in der Aula der Kantonsschule Schüpfheim das vierte Jahr in Folge verliehen. Die 13 Nominierten werden von ihren Trainerinnen und Trainern, Eltern und Freunden, von Mitgliedern regionaler Sportverbänden und der kantonalen Sportförderung begleitet. Die Gewinnerin und der Gewinner erhalten je eine Trophäe und einen Geldpreis. Die Preise werden von privaten Sponsoren zur Verfügung gestellt.
Jury wählt Sportlerin und Sportler des Jahres
Wer die besondere Auszeichnung erhält, entscheidet eine vierköpfige Jury. Als Kriterien für die Entscheidung dienen absolvierte Trainingseinheiten und Wettkämpfe, besondere Bestleistungen und erreichte Ziele. «Es ist keine einfache Entscheidung bei dieser Bandbreite an Sportdisziplinen und Leistungen», sagt Sascha Portmann, Sportkoordinator am Gymnasium Plus. «Durch die Nominierung haben eigentlich alle 13 schon gewonnen, was uns Coaches und Lehrpersonen stolz macht.»
Für Publikumspreis online abstimmen
Neben der Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des Jahres mit dem «Sports Award» wird auch ein Publikumspreis, der «Public Award», vergeben. Die Öffentlichkeit kann per Online-Voting (https://gym-plus.ch/) an der Wahl teilnehmen und vorgängig für eine Favoritin und einen Favoriten abstimmen. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am Anlass bekanntgegeben.
Erfolgsfaktoren im Sport
Das Gymnasium Plus fördert seine Talente durch Coaches, Trainings wie auch durch verbesserte Rahmenbedingungen und Infrastruktur. Nach der letztjährigen Inbetriebnahme des Kraftraumes wird heuer im Anschluss an die Preisübergabe die renovierte Turnhalle mit der neuen, integrierten Kletterwand offiziell eingeweiht.
Datum: Freitag, 10. Mai 2019
Programm: 19.45 Uhr – Vortrag des Profikletterers Roger Schäli
20.30 Uhr – Ehrung der Sportlerinnen und Sportler
Ort: Aula der Kantonsschule Schüpfheim, Lädergass 25, 6170 Schüpfheim
Ab 21:00 Uhr erfolgt die öffentliche Einweihung der Turnhalle mit Apéro. Der Eintritt ist frei.
Nominierte Frauen
Lynn Helfenstein, Leichtathletik
Nina Peter, Leichtathletik
Tina Rüttimann, Leichtathletik
Melanie Schmid, Ski Alpin
Ramona Schöpfer, Langlauf
Yoninah Steiner, Tanzen
Linda Wyser, Ski Alpin
Nominierte Männer
Corsin Boos, Orientierungslauf, Ski-OL
Nando Baumann, Ski Alpin
Joel Kurmann, Springreiten
Fabian Moser, Eishockey
Amaël Van Wezemael, Parkour
David Widmer, Rudern
Jury
Markus Kälin, Leiter Sportförderung Kanton Luzern
Esmée Böbner, Nationalkader Beachvolleyball, Swiss Volley
Andreas Jöhl, Prorektor und Sportförderung Kantonsschule Schüpfheim
Sascha Portmann und Matthias Burri, Sportkoordinatoren Gymnasium Plus (mit einer Stimme)
Anhang
Programm-Flyer Sports Awards
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
- Lebendiger Kultur- und Sportkanton[content_block id=40729 slug=brasserie-bodu-luzern]