Die kantonsrätliche Wahlprüfungskommission genehmigt die Wahlergebnisse des ersten und zweiten Wahlganges der kantonalen Wahlen 2019. Beide Wahlgänge sind korrekt und reibungslos verlaufen. Die Kommission bedankt sich bei der Abteilung Gemeinden des zuständigen Justiz- und Sicherheitsdepartements und bei allen Gemeinden für den grossen und professionellen Einsatz.
Die einmalig zusammengesetzte Wahlprüfungskommission (WPK) hat unter dem Vorsitz von Peter Zurkirchen (CVP, Schwarzenberg) die Botschaft B 165 Neuwahlen des Kantonsrates und des Regierungsrates (erster Wahlgang) sowie die Botschaft B 170 Neuwahl des Regierungsrates (zweiter Wahlgang) behandelt. Die Kommission hat die Ergebnisse der Wahlen 2019 einstimmig genehmigt. Die Kommission nimmt zur Kenntnis, dass die Wahlen 2019 korrekt und geordnet abliefen. Dies ist mitunter der sehr professionellen Vorbereitung der Abteilung Gemeinden des zuständigen Justiz- und Sicherheitsdepartements (JSD) und der Dienststelle Informatik zu verdanken. Ebenso haben sämtliche Gemeinden mit ihren involvierten Personen zum reibungslosen Ablauf beigetragen. Es wurde grosse und sehr professionelle Arbeit geleistet, so das Fazit der Wahlprüfungskommission.
Der Kantonsrat behandelt die Botschaften voraussichtlich an der Juni-Session.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]