Am Mittwoch, 5. Juni 2019, wird der Klausenpass ab 8.00 Uhr für den Verkehr freigegeben. Der Klausen ist damit nach dem Oberalppass (2044 m. ü. M.) die zweite Urner Passstrasse, die durchgehend befahren werden kann.
Die Teilöffnung am Sustenpass (2224 m ü. M.) bis Sustenbrüggli ist ebenfalls für Mittwoch, 5. Juni 2019, 8.00 Uhr, geplant. Die Freigabe verzögert sich dagegen weiter. Neubeurteilungen werden laufend durchgeführt. Die Furkapassstrasse (2431 m ü. M.) bleibt bis Tiefenbach befahrbar. Ganz geöffnet werden dürfte die Furka voraussichtlich am 14. Juni 2019.
Wegen Lawinengefahr bis auf weiteres geschlossen bleibt der Gotthardpass (2108 m ü. M.). Die Zufahrten von der Urner Seite bis zum Gotthardmätteli und vom Süden her zu den Gastrobetrieben auf der Passhöhe sind möglich und sicher.
Achtung: Alle Termine sind ohne Gewähr. Die Öffnungstermine können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Die Baudirektion empfiehlt, vor jeder Passfahrt den Strassenzustand abzuklären. Aktuelle Infos sind erhältlich unter www.ur.ch/strasseninfos.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]