Von den Anden zu den Alpen – Das Music Camp von Lucerne Festival 2019

Spread the love

Sinfonia de Peru

Zum Auftakt des diesjährigen Sommer-Festivals geht das Music Camp von Lucerne Festival in Zusammenarbeit mit Superar Suisse und mit Gästen von «Sinfonía por el Perú» und von Superar Austria in die zweite Runde – mit grossem Abschlusskonzert am 17. August im Konzertsaal des KKL.

Luzern/Zürich, 14. Juni 2019. Kinder und Jugendliche zur Musik zu ermutigen und ihnen Werte wie Soli­darität, Harmonie und gegenseitige Verantwortung zu vermitteln – das ist der Ansatz von Superar Suisse, inspiriert vom El Sistema-Gründer José Antonio Abreu. Zum zweiten Mal präsentiert Lucerne Festival im Rahmen des Sommer-Festivals ein aussergewöhnliches Projekt: Rund 200 Teilnehmen­de von Superar Suisse, Superar Austria und des peruanischen Partnerprogramms «Sinfonía por el Perú», das der Tenor Juan Diego Flórez gegründet hat, bilden in Luzern eine internationale Chor- und Orchestergemeinschaft. Gerald Wirth, der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, und sein spanischer Kollege Hugo Carrio, künstlerischer Leiter der «Sinfonía por el Perú», erarbeiten mit den jungen Instrumentalisten und Sängern eine Matinee, die zwei Bergregionen in einen Dialog treten lässt – mit Werken der klassischen Musik und traditioneller Musik aus den Alpen und den Anden.

Während des einwöchigen Music Camps bereiten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler nicht nur intensiv auf das stimmungsvolle Abschlusskonzert vor, sie treffen auch auf Mitglieder des Lucerne Festival Orchestra und erhalten die Möglichkeit, in Registerproben mit ihnen zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Ausserdem stehen Ausflüge in die Umgebung auf dem Programm.

Die Chor- und Orchestergemeinschaft setzt sich in diesem Jahr zusammen aus 80 Jugendlichen aus dem Chor und Orchester von «Sinfonía por el Perú», 100 Kindern aus den Chören von Superar Suisse Basel, Feuerthalen, Lugano und Winterthur sowie von Superar Austria aus Vorarlberg und Wien. Weitere junge Sängerinnen und Sänger kommen aus Kinderchören und Schulklassen in Luzern.

Für eine Überraschung der besonderen Art sorgt Tenor Juan Diego Flórez, der Gründer von «Sinfo­nía por el Perú», der für einen Gastauftritt mit den Jugendlichen des Music Camps zum grossen Abschlusskonzert am 17. August nach Luzern kommen wird.

Hilti Foundation – Partner Music Camp von Lucerne Festival in Zusammenarbeit mit Superar Suisse www.lucernefestival.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]