Der amtierende Landweibel Karl Kempf, Attinghausen, wird per Ende Jahr in den Ruhestand treten. Ebenfalls tritt seine Ehefrau Daniela Kempf als seine Stellvertreterin zurück. Der Regierungsrat dankt dem abtretenden Landweibelehepaar für die während rund 24 Jahren geleisteten Dienste für den Regierungsrat und für die gesamte Kantonsverwaltung. Die Verabschiedung von Karl und Daniela Kempf wird zu gegebener Zeit stattfinden.
Als neues Landweibelehepaar hat das Landammannamt Esther und Erwin Gisler-Schacher, Flüelen, gewählt. Erwin Gisler tritt sein Amt als Landweibel des Kantons Uri ab 1. Januar 2020 in einem Vollzeitpensum an. Esther Gisler wird als Landweibel-Stellvertreterin in einem 50-Prozent-Pensum angestellt. Zum Pflichtenheft des Landweibelehepaars gehört insbesondere die Bedienung des Regierungsrats, des Landrats und der Kommissionen als Weibel. Herr oder Frau Landweibel begleitet den Regierungsrat bei offiziellen Repräsentationsaufgaben und übernimmt Aufgaben im Zusammenhang mit Volksabstimmungen. Zudem versieht das Landweibelpaar nebst anderweitigen Kanzleiaufgaben den Abwartsdienst im Rathaus und es betreut Anlässe im Rathaus.
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]