Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzerns für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen. 416 Lernende mit Lehrbetrieb im Kanton Luzern wurden feierlich geehrt.
Am 3. und 5. Juli 2019 erhielten 252 Lernende ihr Fähigkeitszeugnis (EFZ) zum/zur Fachfrau/Fachmann Gesundheit und 107 Lernende zur/zum Fachfrau/Fachmann Betreuung (Fachrichtung Behindertenbetreuung: 30 Lernende, Betagtenbetreuung: 13 Lernende, Kinderbetreuung: 64 Lernende). Davon absolvierten 15 Lernende zusätzlich die lehrbegleitende Berufsmatura Gesundheit und Soziales.
Das eidgenössische Berufsattest (EBA) durften 57 Assistentinnen/Assistenten Gesundheit und Soziales in Empfang nehmen.
Die Lehrabschlussfeiern wurden gemeinsam mit der Berufsfachschule – als die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen – und der Zentralschweizer OdA Soziales zodas und der Zentralschweizer OdA Gesundheit Xund durchgeführt.
Anhang
Bild 1: Gemeinsamer Auftritt an der Lehrabschlussfeier: Lernende, Lehrperson des BBZG, Stellvertreter/-innen der XUND sowie eine stellvertretende Berufsbildnerin im Austausch.
Bild 2: Nicola Snozzi (Rektorin BBZG) und Tobias Lengen (Geschäftsführer OdA)
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
- Innovations- und Wissenstransfer[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]