Diverse Informationen der Urner Staatskanzlei

Spread the love

Axenstrasse nach Steinschlag weiter gesperrt, Symbolbild

Spatenstich für den neuen Kantonsbahnhof findet am 9. September 2019 statt

Bald starten die Bauarbeiten am neuen Kantonsbahnhof in Altdorf. In den nächsten zwei Jahren wird aus dem beschaulichen Regionalbahnhof die neue Urner Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr. Ab Dezember 2021 halten am Kantonsbahnhof hochwertige Fern- und Regionalverkehrszüge, die die Reisenden schnell und verlässlich nach Norden und Süden bringen. Das Busangebot der AUTO AG URI wird auf den Kantonsbahnhof ausgerichtet. Aus den Gemeinden gibt es Linien zum Kantonsbahnhof mit seinen top Zugverbindungen. Auf dem heutigen Bahnhofplatz entsteht dafür ein neuer Bushof mit sechs behindertengerechten Haltekanten.

Der Spatenstich für den Kantonsbahnhof, einem Gemeinschaftswerk des Kantons Uri, der Urner Kantonalbank, den Schweizerischen Bundesbahnen und der Gemeinde Altdorf, findet am 9. September 2019 statt. Danach geht’s gleich mit den Hauptarbeiten los. Bereits vor dem Spatenstich werden kleinere Vorarbeiten ausgeführt. So wird beispielsweise ab Montag, 19. August 2019, der Installationsplatz erstellt. Die Vorarbeiten werden den Verkehr rund um den Bahnhof Altdorf nicht beeinträchtigen.

Axensperrung: Uri ist mit öV weiterhin gut erreichbar

Vom Felssturz am Axen weiterhin nicht betroffen ist der öffentliche Verkehr. Die Bahnhöfe Erstfeld, Altdorf und Flüelen werden fahrplanmässig halbstündlich durch die S2 und Interregiozüge bedient. Auf dem Abschnitt Brunnen-Sisikon-Flüelen verkehren stündlich S-Bahnen in beide Richtungen. Die Anschlüsse Bus/Bahn in Flüelen sind gewährleistet.

Seit dem Felssturz am 28. Juli 2019 ist die Axenstrasse zwischen Sisikon und Tellsplatte für den Strassenverkehr gesperrt. Auch der Weg der Schweiz ist in diesem Abschnitt gesperrt. Die Axenroute ist derzeit nur mit der Bahn befahrbar. Der Autoverkehr wird über Luzern umgeleitet. Die Arbeiten hoch oben im Gumpischtal laufen auf Hochtouren.

Der Kanton Uri ist mit dem öffentlichen Verkehr mit der S-Bahn und den Interregio-Verbindungen weiterhin gut erreichbar. Jeweils Dienstag bis Samstag wird während der Sperrung durch die SBB am frühen Morgen ein Zusatzzug eingesetzt:

Nord-Süd; DI bis SA
Erstfeld ab 04.47 Uhr

Altdorf ab 04.51 Uhr
Flüelen ab 04.54 Uhr
Sisikon ab 04.58 Uhr
Brunnen ab 05.04 Uhr
Schwyz ab 05.07 Uhr
Steinen ab 05.09 Uhr
Arth-Goldau an 05.16 Uhr

Süd-Nord; DI bis SA
Arth-Goldau ab 05.21 Uhr

Steinen ab 05.25 Uhr
Schwyz ab 05.29 Uhr
Brunnen ab 05.32 Uhr
Sisikon ab 05.36 Uhr
Flüelen ab 05.41 Uhr
Altdorf ab 05.43 Uhr
Erstfeld an 05.50 Uhr

An Montagen kann der Frühzug aufgrund von Unterhaltsarbeiten auf der Gotthardstrecke nicht geführt werden. Daher verkehrt ab 19. August 2019 montags folgende Schiffsverbindung:

Flüelen ab 05.30 Uhr (Tourismussteg)
Sisikon an 05.50 Uhr (Schiffstation)
Sisikon ab 05.54 Uhr (Schiffstation)
Flüelen an 06.14 Uhr (Tourismussteg)

Die Fahrpläne sind unter www.sbb.ch/fahrplan sowie auf SBB Mobile ersichtlich.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]