Hochschule Luzern – Musik: 165 Bachelor- und Master-Diplome vergeben

Spread the love

Am 12. September 2019 fand im Südpol Luzern die Diplomfeier der Hochschule Luzern – Musik statt. Insgesamt wurden 165 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Master-Studiengänge diplomiert. 17 Personen schlossen ihre Weiterbildung ab. Zudem wurden zwei Bachelor-Absolvierende mit dem Strebi-Gedenkpreis ausgezeichnet.
Diese Woche endete für 65 Personen das Bachelor-Studium und für 100 das Master-Studium an der Hochschule Luzern – Musik. Im Studium Bachelor of Arts in Music erhielten 56 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome, 40 davon im Profil Klassik, 16 im Profil Jazz.
Im Master of Arts in Music wurden insgesamt 57 Diplome vergeben, die meisten davon im Profil Performance Klassik (24). Im Master of Arts in Musikpädagogik haben 43 Absolventinnen und Absolventen ihre berufliche Qualifikation für das Unterrichten an Musikschulen oder Maturitätsschulen erworben, auch hier gab es die meisten Diplome im Profil Klassik (31).
Diplomandenliste HSLU-Musik 2019 nach Kanton Diplomandenliste HSLU-Musik 2019 nach Studiengang

Weiter schlossen 17 Berufspersonen ihre Weiterbildung mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) oder einem Certificate of Advanced Studies (CAS) ab.
An der feierlichen Diplomvergabe vom Donnerstag, 12. September 2019, im Südpol Luzern wurden die Anwesenden mit Jazz, Volksmusik und Klassik musikalisch unterhalten. Als Gastrednerin trat die Berner Spokenword-Literatin Stefanie Grob auf.
Verleihung des Strebi-Gedenkpreises
An der Diplomfeier wurden zudem zwei, mit je 2ʼ000 Franken dotierte Preise der Strebi Stiftung für besonders herausragende Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen verliehen. Ausgezeichnet wurden:
Nadia Zobrist, Bachelor of Arts in Music, Profil Jazz
Die Saxofonistin (geb. 1993, aus Oberdiessbach BE) legte eine von aussergewöhnlicher Kreativität und Musikalität geprägte Abschlussprüfung im Hauptfach Saxofon mit Schwerpunkt Improvisation ab. Sie gestaltete mit grosser improvisatorischer Kraft und differenzierter Klangarbeit den im Lift gespielten Carte-Blanche-Teil der Prüfung. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war die freie Improvisation mit Pianist Christoph Baumann.
Samuel Cueni, Bachelor of Arts in Music, Profil Klassik
Der junge Schlagzeuger (geb. 1996, aus Brislach BL) ist eindeutig ein Künstler, der nicht sich selbst, sondern die Musik in den Vordergrund stellt – bescheiden, aber trotzdem bis ins Innerste überzeugt von dem, was er macht. Genau diese Qualitäten vermag er in seinem Spiel zum Ausdruck zu bringen und dem Publikum zu vermitteln. Bei seinem Auftritt an der Diplomfeier konnten die Anwesenden einen lebendigen Eindruck seiner musikalischen Ausdruckskraft erhalten.

Hochschule Luzern – Musik: Info-Tage für Studieninteressierte
Vom Mittwoch, 30. November bis Dienstag, 3. Dezember 2019 öffnet die Hochschule Luzern – Musik ihre Türen für alle, die sich für das PreCollege, ein Bachelor- oder Master-Studium im musikalischen Bereich interessieren. Besucherinnen und Besucher können in Unterrichtslektionen reinschnuppern und erhalten Informationen zu den einzelnen Studienangeboten, zum kulturellen Umfeld in Luzern und zum Neubau, der im kommenden Jahr eröffnet wird.
Mehr unter: hslu.ch/m-info-tage[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]