Ständeratswahlen 2019: Fehlerhafte Listen in der Gemeinde Schwarzenberg entdeckt

Spread the love

Luzerner Staatskanzlei

In der Gemeinde Schwarzenberg wurden vier fehlerhafte Listenblöcke für die Ständeratswahlen 2019 entdeckt. Es fehlten einzelne Listen, während andere wiederum doppelt vorhanden waren. Abklärungen ergaben, dass der technische Fehler vermutlich beim Ausrüsten in der Druckerei auftrat. Bisher sind keine weiteren Fälle bekannt.

Ein Stimmberechtigter der Gemeinde Schwarzenberg meldete der Gemeindekanzlei einen fehlerhaften Listenblock für die Ständeratswahlen 2019. Eine erste Überprüfung der Gemeindekanzlei förderte drei weitere fehlerhafte Listenblöcke zutage.

Bei den bislang bekannten fehlerhaften Blöcken fehlen folgende Listen:
– Schweizerische Volkspartei (SVP)
– Sozialdemokratische Partei (SP) und Gewerkschaften
– Grünliberale Partei (glp)
– Klima-Versprechen
– FDP Frauen für Kontinuität im Ständerat
– Für Stadt und Land

Die übrigen Listen sind in diesen Blöcken mehrfach vorhanden. Die korrekten Ständeratslisten können auf der kantonalen Wahl-Webseite abgerufen werden.

Technischer Fehler in der Druckerei wahrscheinlich
Abklärungen bei der verantwortlichen Druckerei haben ergeben, dass der Fehler mit grösster Wahrscheinlichkeit beim Zusammenzug der gedruckten Listen auftrat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Listenblöcke fehlerhaft sind. Bisher sind jedoch keine weiteren Meldungen zu unvollständigen oder fehlerhaften Listenblöcken eingetroffen.

Korrekte Listenblöcke bei der Gemeinden- oder Stadtkanzlei beziehen
Stimmberechtigte, die fehlerhafte Unterlagen zugestellt erhalten haben, können sich bei der Stadt- oder der Gemeindekanzlei des Wohnorts melden. Sie erhalten vollständige Listenblöcke zugestellt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]