Uri präsentiert seine Vorzüge an der Zugermesse

Spread the love

«Uri – naheliegend!» – Der Kanton Uri präsentiert sich an der Zugermesse auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche. (Modell: tinto, Altdorf)

Der Kanton Uri ist vom 19. bis 27. Oktober 2019 Gastkanton an der Zugermesse. Unter dem Motto «Uri – naheligend!» können die Messebesucherinnen und –besucher Uri auf unterhaltsame Art kennenlernen. Der Gotthardkanton präsentiert sich auf Grosswandbildern, Filmen auf Tablets und VR-Brillen aber auch mit einem massstabgetreuen Modell des Kantons. Auch kulinarisch ist Uri in Zug präsent.

Der Kanton Uri freut sich, Gastkanton an der Zugermesse zu sein. Der Auftritt an der Zuger Messe ist in Zusammenarbeit mit Vertretern des Dachverbands Wirtschaft Uri, Andermatt Swiss Alps, Gasto Uri und mit den Urner Tourismusorganisationen entstanden. Was erwartet die Gäste an der Zugermesse? Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind: «Wir wollen die Gäste ‹gluschtig› machen und zu einem Besuch animieren indem wir interessante Aspekte unseres Kantons zeigen. Dazu gehören die Naturschönheiten und Vorschläge für kurze oder lange Aufenthalte in Uri. Wir zeigen aber auch die Vorzüge Uris für Leute, die permanent hier wohnen möchten, und für ansiedlungswillige Unternehmen.»

Uri präsentiert sich auf rund 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche in einer Sonderschau. Auf dem Kantonsmodell sind sehenswerte Orte markiert. Es zeigt sich eine ausserordentliche Vielfalt des Kantons, der in kürzester Distanz zum Ausstellungsort Zug liegt. Mit VR-Brillen, Tablets und Miniaturen können die Besucherinnen und Besucher Uri entdecken. Natürlich darf am Urner Stand auch Wilhelm Tell nicht fehlen: Vor einer Replika des Altdorfer Telldenkmals gibt es Erinnerungsfotos, wie beim «richtigen» Telldenkmal in Altdorf.

In der Spielecke läuft das eigens für den Auftritt programmierte Tell-Apfelschuss-Game der Altdorfer Firma binary one. Dort gibt es täglich einen Highscore zu schlagen und Preise zu gewinnen. Der mit einer VR-Brille ausgerüstete Spieler taucht in eine mittelalterliche Szenerie auf dem Rathausplatz von Altdorf ein. Je mehr Äpfel mit der virtuellen Armbrust getroffen werden, desto mehr Punkte gibt es.

Thematisch macht die Sonderschau drei interessante Aussagen zum Kanton Uri:

«Hier geniessen Sie ganz viele Natur- und Kulturerlebnisse»: Dazu gehören die Naturschönheiten und Vorschläge für kurze oder lange Aufenthalte in Uri. Biken, wandern, skifahren – die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine Plakatwand soll die Gäste animieren, anstehende kulturelle Veranstaltungen in Uri im kommenden Winter, Frühling und Sommer zu besuchen.

«Wir haben günstigen, hochwertigen Wohnraum – dort wo andere Ferien machen»: Uri hat auch Vorzüge für Leute, die permanent hier wohnen möchten. Uri weist als Wohnkanton eine hohe Qualität auf. In den vergangenen Jahren wurden im Kanton sehr viele Wohnungen gebaut. Dieser Wohnraum ist – notabene zu erschwinglichen Preisen – auf dem Markt verfügbar.

«Der Wirtschaftsraum Uri hat noch viel Platz für ansiedlungswillige Unternehmen»: Wohnen und Arbeiten im Kanton Uri ist eine Kombination, die ganz viel Lebensqualität mit sich bringt. Hier hat es noch genügend bestehende Bauten oder unverbautes Industrie- und Gewerbeland, wo Unternehmen angesiedelt werden können. Uri kennt kurze Wege für Unternehmerinnen und Unternehmer und ein tragbares Steuerklima.

Auch im Messerestaurant «Heidy und Peter» wähnt man sich dank grossen Wandbildern und typischen Menüs beinahe in Uri. Neben traditionellen Menüs sind auch zeitgenössische kulinarische Angebote aus dem Kanton Uri auf der Speisekarte. Die diesjährige Zugermesse wird am Samstag, 19. Oktober 2019, mit einem feierlichen Akt unter Urner Mitwirkung offiziell eröffnet.

Rückfragen von Medienschaffenden: Adrian Zurfluh, Telefon +41 79 237 1227, E-Mail Adrian.Zurfluh@ur.ch

Infos zur Zuger Messe

Dauer: 19.–27. Oktober 2019

Öffnungszeiten:

  • Montag und Dienstag: 14.00–21.00 Uhr
  • Mittwoch–Freitag: 14.00–22.00 Uhr
  • Samstag: 10.30–22.00 Uhr
  • Sonntag: 10.30–18.00 Uhr

Die Gastronomiebetriebe haben verlängerte Öffnungszeiten.

Ort: Stierenmarkt- und Hafenareal Zug

Anreise mit ÖV: Spezialangebote ZVB und SBB RailAway

Eintrittspreise an der Kasse:

  • Erwachsene: 14.00 Franken
  • Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: gratis
  • Jugendliche 12–16 Jahre, Lehrlinge, Studierende, AHV, IV: 12.00 Franken
  • Persönliche Dauerkarte für 9 Messetage: 36.00 Franken
  • Familienbillett (max. 2 Erwachsene, alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre): 36.00 Franken

Hinweis: Hunde haben keinen Zutritt zum Messegelände.