In den Gemeinden Hitzkirch und Ruswil wurden fehlerhafte Listenblöcke für die Ständeratswahlen 2019 entdeckt. Es handelt sich um den gleichen Fehler, der bereits vergangene Woche gemeldet wurde. Betroffene Stimmberechtige können korrekte Blöcke auf ihrer Stadt- oder Gemeindekanzlei beziehen.
Stimmberechtigte in den Gemeinden Hitzkirch und Ruswil haben in ihren Wahlunterlagen fehlerhafte Listenblöcke für die Ständeratswahlen 2019 festgestellt und dies den Gemeindekanzleien gemeldet. In Hitzkirch wurden sechs falsch zusammengestellte Blöcke entdeckt, in Ruswil zwei. Insgesamt sind nun zwölf fehlerhafte Listenblöcke bekannt.
Die Fehler sind insofern leicht erkennbar, als ab Seite 3 die Titelseite wiederholt wird.
Einzelne Listen fehlen, andere Listen sind in diesen Blöcken mehrfach vorhanden.
Korrekte Listenblöcke umfassen die folgenden Listen:
Die korrekten Ständeratslisten sowie die Namen der Kandidierenden können auf der kantonalen Wahl-Webseite abgerufen werden.
Korrekte Listenblöcke bei der Gemeinden- oder Stadtkanzlei beziehen
Stimmberechtigte, die fehlerhafte Unterlagen zugestellt erhalten haben, können sich bei der Stadt- oder der Gemeindekanzlei des Wohnorts melden. Die Gemeinden sind informiert. Die Stimmberechtigten erhalten umgehend vollständige Listenblöcke zugestellt. Wer unmittelbar vor dem Urnengang fehlerhafte Liste entdeckt, kann auch noch am Wahltag selber im Urnenbüro korrekte Listen verlangen und seine Stimmabgabe persönlich vornehmen.
Wie bereits in der Mitteilung vom 8. Oktober 2019 festgehalten, haben sich die Fehler mit grösster Wahrscheinlichkeit beim Zusammenzug der gedruckten Listen in der Druckerei ergeben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Listenblöcke fehlerhaft sind.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]