Die Bauarbeiten am neuen Kantonsbahnhof sind gut gestartet. Der Bau des Kantonsbahnhofs in Altdorf ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Auf engstem Raum werden mehrere komplexe Bauwerke erstellt. Bereits am Laufen sind die Arbeiten des Kantons an den Strassenanlagen sowie jene der SBB für den Ausbau der Bahninfrastruktur. Die UKB hat mit den Vorbereitungsarbeiten für den Neubau des Gebäudes am Bahnhofplatz 1 ebenfalls begonnen.
Seit Ende August sind die Arbeiten für die Erneuerung der Strasseninfrastruktur im Gang. Zum einen wird für den Bushof Ost, der vor dem heutigen Bahnhofsgebäude zu liegen kommt, mehr Platz geschaffen. Zum andern werden die Strassenführung und die Einmündungen rund um den Kantonsbahnhof erneuert und verbessert. Damit die Arbeiten ausgeführt werden können, kommt es zu Anpassungen beim Verkehrsregime.
Verkehr wird umgeleitet
Die Rynächtstrasse wird vom 21. Oktober 2019 bis 25. November 2019 im Bereich des Hotels Bahnhof auf einem kurzen Abschnitt von ca. 80 m Länge für jeglichen Verkehr gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird umgeleitet. Die Baudirektion empfiehlt, Umfahrungsmöglichkeiten zu nutzen, etwa via Industriestrasse. Trotz der temporären Sperrung der Rynächtstrasse bleiben sämtliche Zufahrten zu den einzelnen Liegenschaften jederzeit gewährleistet. Auch die Fussgängerverbindungen sind gewährleistet.
Der neue Kantonsbahnhof in Altdorf wird im Dezember 2021 eröffnet. Der ganze Kanton Uri profitiert dann von besseren und schnelleren Bahn- und Busverbindungen. Das Generationenprojekt wird mit gemeinsamen Engagement der vier Partner SBB, Kanton Uri, Gemeinde Altdorf und Urner Kantonalbank umgesetzt. Investiert werden weit über 100 Mio. Franken.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]