DO | 24. Okt. 2019 | 19:30 Uhr | KKL LUZERN | KONZERTSAAL | ARABELLA STEINBACHER, VIOLINE
Arabella Steinbacher eröffnet zusammen mit Daniel Dodds die Konzertsaison der Festival Strings Lucerne im KKL Luzern
Programmtitel: «La Bella Vita»
Gerade kommen die «berühmten Festival Strings Lucerne» (Wiesbadener Kurier) von einer Deutschland-Tour zurück, auf der sie in Wiesbaden, Stuttgart und Regensburg die dortigen Konzertreihen glanzvoll eröffneten. Allein in Stuttgart strömten rund 2’000 Besucher in den grossen Beethovensaal der Liederhalle.
In dieser Woche steht nun die Eröffnung der eigenen «Konzert Reihe Luzern» im KKL Luzern an. Stargast ist die durch ihre Mozart-Einspielung mit den Festival Strings Lucerne als Mozart- Spezialistin bekannte Geigerin Arabella Steinbacher. Nach Luzern bringt sie dieses Mal das Erste Violinkonzert B-Dur KV 207 mit, das sie erstmals in der Schweiz präsentieren wird. Sie spielt das Konzert auf der ihr seit vielen Jahren zur Verfügung stehenden Stradivari «Booth» aus dem Jahr 1716 und als Hommage an den Co-Orchestergründer der Festival Strings Lucerne Wolfgang Schneiderhan die Kadenzen Schneiderhans.
Die beiden Orchestergründer Schneiderhan und Baumgartner bleiben der rote Faden im Programm des Saisoneröffnungskonzertes. Als weitere Hommage zu verstehen ist die Programmierung des Konzertes für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach. Schneiderhan und Baumgartner spielten das Konzert im Gründungskonzert am 26. August 1956. Im März 1956 hatte Rudolf Baumgartner aus einer Wiener Sammlung eine Stradivari aus dem Jahr 1717 erworben, die heute seinen Namen trägt und seit 1986 der Stiftung Festival Strings Lucerne gehört. Daniel Dodds spielt das Bach-Doppelkonzert auf der Geige seines Vorvorgängers. Arabella Steinbacher wiederum spielt das Bach-Konzert nicht auf ihrer eigenen Geige, sondern der Stradivari «Sellière» aus der Zeit um 1680, die Ende vergangenen Jahres von der Luzerner Stiftung Monika Widmer erworben und seit Februar 2019 den Festival Strings Lucerne exklusiv zur Verfügung steht. Das Instrument aus gleichem Wiener Vorbesitz wie die Baumgartner-Stradivari stand lange Zeit (ca. 45 Jahre) Wolfgang Schneiderhan zur Verfügung.
Insofern kommt es im Konzert am 24. Oktober zu einem regelrechten Stradivari-Gipfeltreffen und zu einem interessanten Hörvergleich dreier herausragender Konzertinstrumente.
Tickets gibt es unter: www.kkl-luzern.ch oder via Schalterverkauf direkt im KKL Luzern.
Festival Strings Lucerne | Arabella Steinbacher, Violine | Daniel Dodds Leitung & Violine
Programm RICHARD STRAUSS: Metamorphosen für 23 Solostreicher TrV 290 | WOLFGANG AMADÉ MOZART: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 B-Dur KV 207 (Kadenzen: Wolfgang Schneiderhan) | JOHANN SEBASTIAN BACH: Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1043 | PETER ILJITSCH TSCHAIKOWSKY: «Souvenir de Florence», Streichsextett d-Moll op. 70, Fassung für Streichorchester
Die aktuelle Saisonbroschüre finden Sie unter diesem Hier
Weitere Informationen: http://www.