Streik im Neuenburger Spital „La Providence“ / Staatlich gedecktes Lohndumping verhindern

Spread the love
logo des SGB

logo des SGB

|

Bern (ots) – Seit Wochen kämpfen die Angestellten des Spitals „La Providence“ in Neuenburg für die Beibehaltung des Gesamtarbeitsvertrages „Santé 21“. Der Vertrag regelt die Arbeitsbedingungen im gesamten Gesundheitssektor des Kantons Neuenburg.

Die Privatspitalgruppe Genolier Swiss Medial Network (GSMN), die das Spital „La Providence“ übernehmen will, hatte deutlich gemacht, dass sie diesen GAV nach der Übernahme des Spitals nicht mehr einhalten will. Bis heute hat die Neuenburger Regierung dieser Entwicklung freien Lauf gelassen. Von Gesetzes wegen ist der Kanton jedoch verpflichtet, die Anwendung des GAV einzufordern. Denn Spitäler, die auf der kantonalen Spitalliste geführt werden und Subventionen erhalten, sind verpflichtet, die GAV-Bestimmungen einzuhalten.

Der Konflikt im Spital „La Providence“ ist damit über den Kanton Neuenburg hinaus von Bedeutung. Es darf nicht einreissen, dass der Staat bei Erbringern von staatlich mitfinanzierten Leistungen Lohndumping akzeptiert. Die von der Neuenburger Regierung gedeckte Lohndumping-Strategie der Genolier-Gruppe muss deshalb gestoppt werden.

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部