Der Luzerner Regierungsrat hat die Schwinger Joel Wicki und Sven Schurtenberger empfangen. Er gratulierte den Luzerner Sportlern zu ihrem Erfolg am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug. Sven Schurtenberger aus Buttisholz gewann einen Kranz und Joel Wicki aus Sörenberg wurde Erstgekrönter.
Der Luzerner Regierungsrat hat am 10. Dezember 2019 die zwei erfolgreichen Luzerner Schwinger Joel Wicki und Sven Schurtenberger im Regierungsgebäude geehrt. Dem Regierungsrat ist es ein grosses Anliegen, dem Erstgekrönten Joel Wicki und dem Kranzfestsieger Sven Schurtenberger persönlich zu ihren ausserordentlichen Leistungen am Eidgenössischen Schwingfest in Zug zu gratulieren. Der Kanton Luzern ist stolz auf die beiden erfolgreichen Sportler. Der Regierungsrat wünschte den Schwingern weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die kommenden Schwingfeste.
Um den Festsieg geschwungen
Joel Wicki aus Sörenberg schwang am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 Ende August in Zug um den Festsieg mit. Der Sörenberger war ganz nah am Titel und verlor lediglich den Schlussgang. Er darf sich «Erstgekrönter» nennen, da er auf dem Notenblatt gleich viele Punkte wie Schwingerkönig Christian Stucki aufweist. Auch Sven Schurtenberger aus Buttisholz zeigte in Zug eine aussergewöhnliche Leistung und holte sich einen Kranz.
Begleitet wurden die Schwinger von ihren Trainern Daniel Hüsler und Mirko A. Cortese. Ebenfalls am Empfang mit dabei waren Paul Vogel, Obmann Eidgenössischer Schwingerverband; Roli Albisser, Präsident des Luzerner Kantonal Schwingerverbandes; Pius Kaufmann, Präsident Sportförderkommission des Kantons Luzern und die Eltern von Joel Wicki.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]