Die Sportförderung des Kantons Luzern führt in den Osterferien 2020 erneut ein Sportcamp für Jugendliche mit Übergewicht durch. Das «HIPFIT-Camp» animiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mehr Bewegung und sensibilisiert sie, sich ausgewogen zu ernähren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Der Kanton Luzern organisiert 2020 das «HIPFIT-Camp» bereits zum sechsten Mal. Das Lager findet vom 19. bis 25. April 2020 in Elm im Kanton Glarus statt. Das Sportcamp richtet sich an übergewichtige Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2010.
Spass an Bewegung und ausgewogener Ernährung
Im Zentrum der Lagerwoche stehen der Spass an Bewegung und Sport. Das «HIPFIT-Camp» soll die Jugendlichen auch sensibilisieren, sich ausgewogen zu ernähren. Gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin kochen die Jugendlichen und lernen einiges über die Zubereitung von vielseitigen Mahlzeiten. Begleitet von Experten lernen die Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer neue Sportarten kennen und können dabei ihre Motorik und Körperwahrnehmung trainieren. Die täglichen Erfolgserlebnisse während der Lagerwoche sollen die Jugendlichen motivieren, ihren Alltag aktiver zu gestalten.
«Das Gruppengefühl sowie die sportlichen Erfolgserlebnisse beeinflussen die Jugendlichen positiv», sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung des Kantons Luzern. Ziel des Camps sei es, die Jugendlichen zu Verhaltensänderungen zu motivieren, die eine langfristige und nachhaltige Gewichtsreduktion ermöglichen würden, so Wermelinger. «Das HIPFIT-Camp ist ein erster, wichtiger Schritt auf einem langen Weg.»
Anmeldungen für das Lager sind ab sofort möglich unter: www.sport.lu.ch/
Anhang
Bild 1, Bild 2: Das «HIPFIT-Camp» findet vom 19. bis 25. April 2020 in Elm im Kanton Glarus statt.