Die 5./6. Klasse aus Spiringen hat ein Video mit Tipps zu umweltschonenden Ferien erstellt und damit beim Zentralschweizer Umwelt-Wettbewerb «E chline Schritt» den 2. Platz gewonnen.
Die 5./6. Klasse der Schule Spiringen hat Ende letzten Jahres am Wettbewerb «E chline Schritt» der Zentralschweizer Umweltfachstellen teilgenommen. Mit einem lustigen Kurzvideo über die Ferienplanung am Familientisch konnte sie die Jury überzeugen. Anstatt mit dem Flugzeug nach Australien zu reisen, entscheidet sich die Familie schlussendlich, mit dem Postauto auf den Klausenpass zelten zu gehen, was viel umweltfreundlicher ist.
Wie Klassenlehrer Fabian Gnos ausführt, haben sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mit der Wettbewerbs-Aufgabe «5 Tipps für die Schonung von Ressourcen» auseinandergesetzt. Dabei haben die Kinder viele gute und kreative Ideen erarbeitet und auf witzige Art und Weise als Video umgesetzt. Das eingereichte Video wurde nun mit dem 2. Preis, einem Lama Trekking im Wert von Fr. 2’000.–, belohnt. Der Preis konnte letzten Donnerstag durch das Amt für Umweltschutz übergeben werden.
Das Video kann auf Youtube unter dem Begriff «E chline Schritt» abgerufen werden.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]