Informationen des Stadtrates Sursee

Spread the love

Stadt Sursee

Winterklausur 2020 des Stadtrats
Der Stadtrat hat seine Winterklausur am 28. und 29. Januar 2020 auf dem Menzberg durchgeführt.

Die Planung des 4. Sekundarschulhauses in Sursee schreitet in grossen Schritten voran. Der Stadtrat diskutierte mit den Bereichsleitern über den aktuellen Stand, die Parkplatzsituation und legte die nächsten Kommunikationsmassnahmen fest.

Zum Traktandum Neubau St. Martinsgrund begrüsste der Stadtrat den Leiter des AltersZentrums St. Martin. Dem Stadtrat wurde das erarbeitete Betriebsmodell mit den Raumbedürfnissen und der Standortevaluation vorgestellt.

Nachdem die Gesamtrevision der Ortsplanung grösstenteils in Rechtskraft erwachsen ist, diskutierte der Stadtrat mit dem Bereich Planung und Bauberatung sowie den Ortsplanern über die Teilrevision der Ortsplanung auf dem Areal Münchrüti-Chlifeld.

Am 1. September 2020 beginnt die neue Legislatur 2020 – 2024. Der Stadtrat nutzte die Klausur, um die Einführung der neuen Ratsmitglieder zu besprechen und festzulegen, was ihm bei der Erarbeitung des Legislaturprogramms 2021 – 2024 wichtig ist.

Die jeweils Anfang Jahr stattfindende Klausur bietet dem Stadtrat immer wieder die Möglichkeit, Strategien für die anstehende Entwicklung der Stadt Sursee zu definieren.

Provisorien bei der Schule St. Martin

Ein grosser Teil der Schulprovisorien bei der Schule Kotten kommt ab Schuljahr 2020/2021 bei der Schule St. Martin in Einsatz.

In den nächsten vier Schuljahren sind in der Primarschule St. Martin etappenweise bis vier zusätzliche Klassenzimmer erforderlich. Bereits auf das Schuljahr 2020/2021 stehen keine freien Zimmer mehr zur Verfügung. Es dauert jedoch noch, bis die Schüler die geplante Erweiterung der Schulanlage St. Martin beziehen können. Deshalb hat die Stadt Sursee
Seite2

einen grossen Teil des Schulprovisoriums erworben, welches in der Schulanlage Kotten wegen des Erneuerungsbaus bis Ende 2019 genutzt wurde.

Das Provisorium wird auf der Wiese zwischen dem Naturrasenspielfeld und der Kleintierzüchteranlage realisiert. Die Vorarbeiten für die Werkleitungen und Beläge begannen Ende Januar 2020. Ab 17.°Februar 2020 werden die Schulcontainer von der Schule Kotten ins St. Martin verschoben. Im August 2020 startet die erste zusätzliche Klasse. Die Kosten von geschätzt°770’000 Franken sind im Rahmen des Budgetkredits 2020 genehmigt worden.

RA lic. iur. Bruno Peter Stadtschreiber