Fasnacht Sursee: Heiniball & ChessleteFasnächtler „us aller Wält“ in Sursee

Spread the love

: Heinivater Alois Amrein mit seiner Familie beim Einzug in den Saal

Am vergangenen Samstag lud die Zunft Heini von Uri Sursee zum Heiniball. Rund 300 Fasnachtsgewaltige „us aller Wält“ stimmten sich gebührend auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit ein.

In der Braui in Sursee lud die Zunft zum alljährlichen Heiniball. Ihr diesjähriger Fasnachtsfürst, Heinivater Alois Amrein mit seiner Familie, wurde um 18:30 Uhr unter tosendem Applaus im Motto gerecht hergerichteten Saal von den anwesenden Gästen begrüsst. Nach einem üppigen Gaumenschmaus spielten die Soorser Guggenmusiken auf, machten Delegationen befreundeter Zünfte dem Heinivater ihre Aufwartung und der eine oder andere Fasnächtler, dem es im Städtli zuwenig närrisch zu und her ging, fand ebenfalls den Weg in die Festlokalitäten. Nach Mitternacht verköstigte die Heinifamilie alle wieder Hungrigen beim Mehlsuppenessen und etliche Zeigerumdrehungen später fand ein rundum gelungener Heiniball seinen Abschluss frühmorgens an der Bar.

Chesslete neu mit Ziel Rathaus

Die Heinifamilie verköstigt die Gäste mit der obligaten Mehlsuppe nach Mitternacht

Spätestens nach dem grandiosen Heiniball ist so manch Soorser Fasnächtler bereit für SchmuDo. Mit einem unüberhörbaren Urknall an besagtem Schmutzigen Donnerstag wird Punkt 05.00 Uhr die Surseer Fasnacht 2020 eingeläutet. Vom Martigny-Platz laufen die „Chessler“ traditionell in Weiss und frisch aus dem Bett zum Diebenturm: Dort werden die Trabanten Tüfel, Lälli und Feuk aus den Federn geholt. Weiter geht es zum Wecken der Heinifamilie Alois und Barbara Amrein mit den Heinikindern Linda und Levin. Um 06.00 Uhr wird der Heinivater (dieses Jahr neu) beim Rathaus im Städtli die Surseer Fasnacht für eröffnet erklären und die sehnlichst erwarteten Guggenklänge durch die Soorser Gassen hallen. Unter dem Motto „us aller Wält“ verkündet er den Start der fünften Jahreszeit und seine knapp einwöchige Regentschaft beginnt. Anschliessend sind alle Chessler (ebenfalls neu anstatt einer Mehlsuppe) zum Frühstück in der Sust im Rathaus eingeladen.

Fasnachtsplaketten beinahe ausverkauft

Wer es bis dato herausgeschoben hat, eine Fasnachtsplakette zu erwerben, der sollte nicht bis zum Fasnachtsumzug warten. Dieses Jahr sind die von Maskengestalter Roger Stalder entworfenen Plaketten mit dem Sujet „de Diebetorm“ äusserst beliebt. Nur noch eine kleine Menge des vom Plakettensponsor Röllin+Partner Immobilien mitgetragenen Abzeichens ist knapp zwei Wochen vor Fasnachtsbeginn erhältlich.

Zunft Heini von Uri

Der Ausrufer Florian Felber

www.zunftheinivonuri-sursee.ch

[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]