Luzerner Sinfonieorchester, Coronavirus-Situation: Festival Zaubersee 2020 findet nicht statt

Spread the love

Coverfoto Festival Zaubersee 2020 (© Joseph Mallord William Turner, 1775–1851, Tell’s Chapel, Lake Lucerne, 1841, Yale Center for British Art, Paul Mellon Collection)

Vom 13. bis 17. Mai 2020 hätte an den Ufern des Vierwaldstättersees das neunte Zaubersee-Festival stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation muss das Liebhaberfestival für russische Kammermusik jedoch abgesagt werden.

Ausgelöst durch das Coronavirus stuft der Bundesrat die Situation in der Schweiz als «ausserordentliche Lage» ein und verbietet private sowie öffentliche Veranstaltungen bis mindestens zum 26. April 2020. Da eine Aufhebung dieser Massnahme bis im Mai unwahrscheinlich ist und die meisten Gastkünstler aufgrund der aktuellen Einreisebeschränkungen zudem nicht in die Schweiz einreisen könnten, hat sich das Luzerner Sinfonieorchester als Veranstalterin entschieden, das Festival Zaubersee in diesem Jahr abzusagen.

Die neunte Ausgabe des Festivals hätte weltbekannte Künstlerinnen und Künstler wie Nikolai Lugansky, Ekaterina Semenchuk oder Sergei Nakariakov für insgesamt zehn Konzerte an den Ufern des Vierwaldstättersees versammelt. Dabei wären mit der «Elegy in memory of W. G. Sebald» von Sergei Achunov auch eine Welturaufführung beziehungsweise mit dem «Yiddish Lexicon» des Komponisten Jakov Jakoulov eine Schweizer Erstaufführung zu hören gewesen.

«Wir bedauern die Absage des diesjährigen Zaubersee-Festivals sehr», informiert Intendant Numa Bischof Ullmann. «Wir arbeiten aber bereits heute an der nächstjährigen Ausgabe und sind zuversichtlich, dass die eigens für 2020 kuratierten Programme im kommenden Jahr aufgeführt werden können.»

Gekaufte Karten für das Festival Zaubersee 2020 werden zurückerstattet.

www.sinfonieorchester.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]