Hochschule Luzern, KMU Impuls für Unternehmen in der Zentralschweiz

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KMU Impuls für Unternehmen in der Zentralschweiz

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise treffen kleine und mittlere Unternehmen besonders hart. Die Hochschule Luzern unterstützt sie mit Online-Expertise – pro bono.

Willkommen bei KMU Impuls, dem Unterstützungsprogramm der Hochschule Luzern. Um die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zu mildern, bietet KMU Impuls Online-Sessions und -Coachings für kleine und mittlere Unternehmen sowie öffentliche und Non-Profit-Organisationen in der Zentralschweiz an.

Das Angebot setzt sich aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen zusammen:

KMU Impuls

Online-Impulse

45- bis 60-minütige Online-Sessions, die von Dozierenden der Hochschule Luzern geleitet werden. Die Kurz-Seminare decken unter anderem folgende Themen ab: Umgang mit finanziellen und rechtlichen Herausforderungen, Kunden-Kommunikation in der Krise, neue Chancen in der Führung, Einschätzungen zu branchenspezifischen und gesamtwirtschaftlichen Krisenfolgen.

Die Platzzahl in den einzelnen Seminaren ist aus technischen Gründen auf 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip «first come – first served». Die Liste mit allen Seminar-Themen findet sich weiter unten; der Link zur Anmeldung in der blauen Box auf der rechten Seite.

Die Inhalte und Fragen werden jeweils im Nachgang an die einzelnen Veranstaltungen aufbereitet und in der passenden Form veröffentlicht, seien dies Videos, Tutorials, FAQs und/oder anderweitige Medienformate.

KMU Impuls

1:1 Impulse

Interessierte KMUs und NPOs können sich im Anschluss an eine Online-Session für ein Einzel-Coaching anmelden. Die Dozierenden liefern darin weitere Impulse für unternehmensspezifische Probleme, die während der Online-Sessions nicht abgedeckt wurden. Die Platzzahl für dieses Angebot ist beschränkt. Um die Unternehmen bestmöglich zu unterstützen, wird der Beratungsbedarf und Schwerpunkt mittels eines kurzen Online-Formulars ermittelt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte während der Online-Impulse.

Online-Impulse

Kunden-Kommunikation in Krisenzeiten

Die optimale Botschaft auf verschiedenen Kanälen (inkl. Website, Newsletter, LinkedIn)
Dozent: Heiko Visarius
Termin: 20. April 2020, 08:15 Uhr

Neues Führungsverständnis

Aktuelle Situation führt zu neuen Möglichkeiten in der Führung: Konkrete Chancen durch neue Gewichtung von Relevantem
Dozent: Marcel Altherr
Termin: 20. April 2020, 11:00 Uhr

Krisenmanagement für KMUs

Stellhebel zur Optimierung der Liquidität, Erträge, Kosten und des notwendigen Kapitals
Dozenten: Marius Fuchs, Philipp Lütolf
Termin: 21. April 2020, 08:15 Uhr

Einschätzung der Lage aus Sicht Treuhand

Szenarien zu Firmenbewertungen, Bilanz-Berichtigungen; Relevantes in dieser Corona-Zeit bezüglich Financials
Dozent: Andreas Wyss
Termin: 21. April 2020, 11:00 Uhr

Geschäftsunterbruch und Umsatzverluste – zurück zur Normalität?

Impulse zu Sofortmassnahmen, mittelfristiger Geschäftserweiterung oder strategischer Neuausrichtung
Dozenten: Jan Schlüchter, Markus Zemp
Termin: 22. April 2020, 08:15 Uhr

Volkswirtschaftliche Szenarien

Szenarien Konjunkturentwicklung, Staatsinterventionen, internationale Märkte, Branchen, Arbeitslosigkeit, Wertschöpfung, Konkurse usw.
Dozent: Christoph Hauser
Termin: 23. April 2020, 08:15 Uhr

Wesentliche Rechtsfragen in der aktuellen Zeit

Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
Dozierende: RAe Bettina Hübscher, Isabelle Oehri, Reto Fanger, Reto Ineichen
Termin: 23. April 2020, 11:00 Uhr

Wirkungsvolle Zusammenarbeit im Home Office

Drei einfache Live Tools für virtuelle Treffen, Brainstorming und gemeinsame Konzepterstellung
Dozent: Dominik Godat
Termin: 27. April 2020, 08:15 Uhr[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]