Informationen aus dem Kantonalen Urner Führungsstab vom 17. April 2020 #CoronainfoCH

Spread the love

Besonders gefährdete Personen

Der Kantonale Führungsstab (Kafur) hat sich heute zum Lagerapport getroffen. Bisher sind im Kanton Uri 78 Personen positiv auf den Coronavirus getestet worden. 2 Personen sind derzeit hospitalisiert. 66 der positiv getesteten Personen gelten als geheilt. 5 Urnerinnen und Urner sind an den Folgen des Coronavirus gestorben.

Seit dem gestrigen Bundesratsentscheid sind sehr viele Anfragen beim Lagebüro des Kafur eingegangen. Vor allem Verantwortliche von Geschäften, die ab dem 27. April 2020 wieder öffnen können, haben einen grossen Informationsbedarf. Grundsätzlich gelten die bisherigen Regelungen bis zum 27. April 2020. Der Kafur wird die Massnahmen im Kanton Uri gemäss den Vorgaben des Bundesrats und den entsprechenden Ausführungsbestimmungen umsetzen. Der Kafur plant, seine Weisungen zur Umsetzung der Verordnung des Bundes am kommenden Mittwoch zu verabschieden und zu veröffentlichen. Darin werden die ab dem 27. April 2020 geltenden Auswirkungen des Bundesratsentscheids vom 16. April 2020 ausgeführt.

Der Kafur hat beschlossen, dass im Kanton Uri ab dem 27. April 2020 Schnupperlehren und Schnupperwochen wieder möglich sind. Den Abstandsregeln und Hygienevorschriften des Bundes sind dabei spezielle Beachtung zu schenken.

Der Kafur informiert nach jedem Rapport mit einem Bulletin über die aktuelle Lage und die beschlossenen Massnahmen. Das Bulletin kann unter https://www.ur.ch/newsletterlink abonniert werden. Der nächste Kafur-Rapport findet am Montag, 20. April 2020 statt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]