Die Konzerte des Luzerner Sinfonieorchesters vom Mai 2020 werden abgesagt – mit folgenden Ausnahmen: Für die beiden Sinfoniekonzerte mit Herbert Grönemeyer als Gastdirigenten stehen Ersatztermine im November 2021 fest.
Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation sagt das Luzerner Sinfonieorchester nach den April-Konzerten jetzt auch seine Konzerte vom Mai 2020 ab. Dies betrifft sowohl die erstmals geplante Konzertserie «Les Introuvables» mit Werken von Camille Saint-Saëns wie auch die Kammermusik-Matineen und die Nacht- und Lunchkonzerte. Der Kaufbetrag für Karten zu diesen Konzerten kann entweder gespendet oder zurückgefordert werden.
Am 6. und 10. Mai wären ausserdem zwei Sinfoniekonzerte mit dem bekannten Popmusiker Herbert Grönemeyer auf dem Programm gestanden, der in Luzern erstmals ein Sinfonieorchester dirigiert hätte. Für diese beiden Konzerte konnten Ersatzdaten gefunden werden: Herbert Grönemeyer wird neu am 26. und 28. November 2021 am Dirigentenpult des Luzerner Sinfonieorchesters stehen. «Ich arbeite weiter und werde jetzt Zeit haben vielleicht noch besser zu werden», sagt Herbert Grönemeyer in einer Video-Grussbotschaft an das Luzerner Konzertpublikum. Gekaufte Karten für die beiden Konzerte behalten ihre Gültigkeit.
Weiterführende Informationen:
Video-Botschaft von Herbert Grönemeyer
«Tagebuch eines verschollenen Orchesters» (Musikvideo-Projekt des Luzerner Sinfonieorchesters während der Coronakrise)