Mitteilungen der Urner Staatskanzlei

Spread the love

Kanton Uri

Gotthardpass ab 20. Mai wieder für Verkehr offen

Morgen Mittwoch, 20. Mai 2020, wird um 11.00 Uhr der Gotthard (2108 m ü. M.) als dritter Urner Alpenpass für den Verkehr freigegeben. Bereits geöffnet sind der Klausenpass (1948 m ü. M.) und der Oberalppass (2044 m ü. M.). Der Sustenpass (2224 m ü. M.) ist bis Sustenbrüggli, der Furkapass (2431 m ü. M.) bis Tiefenbach befahrbar. Ganz offen dürfte der Furkapass (2431 m ü. M.) spätestens am 10. Juni 2020 sein. Der Sustenpass wird voraussichtlich ab Samstag, 26. Juni 2020, durchgehend befahrbar sein. Eine vorzeitige, einspurige Öffnung des Sustenpasses im Baustellenbereich beim Scheiteltunnel scheint ab 13. Juni 2020 wahrscheinlich.

Achtung: Die Termine sind ohne Gewähr. Die Öffnungstermine können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Auch ist es möglich, dass bei starkem Schneefall geöffnete Pässe vorübergehend wieder geschlossen werden müssen. Die Baudirektion empfiehlt deshalb, vor jeder Passfahrt den Strassenzustand abzuklären. Aktuelle Infos, sowie Vergleichsdaten zu früheren Jahren, sind unter www.ur.ch/strasseninfos erhältlich.

A4 Axenstrasse Mositunnel; Instandhaltungsarbeiten

Für Instandhaltungsarbeiten wird der Mositunnel in der Woche 22 ab Montag, 25. bis Freitag, 29. Mai 2020 jeweils in der Nacht gesperrt. Der Verkehr wird über Brunnen umgeleitet.

Sperrzeiten:
Montag, 25. auf Dienstag, 26. Mai 2020 von 20.00 bis 5.00 Uhr
Dienstag, 26. auf Mittwoch, 27. Mai 2020 von 22.00 bis 5.00 Uhr
Mittwoch, 27. auf Donnerstag, 28. Mai 2020 von 22.00 bis 5.00 Uhr
Donnerstag, 28. auf Freitag, 29. Mai 2020 von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr
Das Amt für Betrieb Nationalstrassen dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis.

Regierungsrat gratuliert dem neuen Urner Ehrenbürger Samih Sawiris

Der Regierungsrat hat mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, dass der Landrat Herrn Samih Sawiris als Ehrenbürger des Kantons Uri ernannt hat. Samih Sawiris hat mit zielgerichtetem Engagement und rund 1,1 Mia. Investierten Franken Andermatt und das Urserntal in anderthalb Jahrzehnten zu einem touristischen Leuchtturm in der Schweiz entwickelt. Er hat sich mit seinem Unternehmergeist, seiner Initiative und seinem enormen finanziellen Engagement in hervorragender Weise um den Kanton Uri verdient gemacht. Von den positiven Auswirkungen der Investitionen profitierten zahlreiche Urnerinnen und Urner direkt und indirekt. Auch hinsichtlich der Interessen der Natur und der Nachhaltigkeit setzt das Tourismusresort Massstäbe. Andermatt ist heute dank Samih Sawiris in der glücklichen Lage, inmitten einer imposanten Bergwelt den Gästen aus nah und fern modernste Ski-, Golf-, Kongress- und Konzertinfrastrukturen der Extra-Klasse anzubieten.

Der Regierungsrat gratuliert Samih Sawiris als neuem Ehrenbürger des Kantons Uri und dankt ihm für sein grosses Engagement. Die mit einer würdigen Feier verbundene Übergabe der Ehrenbürgerurkunde wird zu einem noch zu definierenden Zeitpunkt stattfinden.

Wahl der Arbeitgebervertretung in die Kassenkommission für die Legislaturperiode 2020 bis 2024

Gemäss Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) haben Arbeitnehmende und Arbeitgebende das Recht, in das oberste Organ der Vorsorgeeinrichtung die gleiche Zahl von Vertretern zu entsenden. Gemäss der Verordnung über die Pensionskasse Uri (PKV) besteht die Kassenkommission aus zehn Mitgliedern. Der Regierungsrat wählt die fünf Mitglieder aus dem Kreis der Arbeitgebenden. Der Regierungsrat hat für die Amtsdauer vom 1. Juni 2020 bis 31. Mai 2024 folgende Personen als Vertretung der Arbeitgebenden in die Kassenkommission der Pensionskasse Uri gewählt:

  • Urs Janett, Altdorf; Vertretung Kanton (Regierungsrat)
  • Hermann Epp, Silenen; Vertretung Gemeinden und kleine angeschlossene Arbeitgebende
  • Rolf Müller, Bürglen; Vertretung Kanton (Generalsekretär Finanzdirektion)
  • Claudia Jauch-Zgraggen, Bürglen; Vertretung Spitäler und APH (Leiterin HR/Kommunikation KSU)
  • Urs Wegmüller, Attinghausen; Vertretung Heime Gesundheitswesen und Spitex[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]