Trotz der speziellen Lage rufen die Recyclingorganisationen IGORA-
Den nationalen Umweltpreis Prix-Metallrecycling erhalten jeweils drei besonders initiative Sammler. Sie werden mit je CHF 1’000 sowie viel Anerkennung und Ehre honoriert. Im letzten Jahr ging die Auszeichnung an die Kantonsschule in Sursee, die Weisse Arena Gruppe in Laax und die Zürcher Familiengärten im Areal Vulkan in Albisrieden. Aber auch vorbildliche Familien und Jugendgruppen, Reinigungsteams, Campings, Kioske und verschiedene Profisammler standen in den Vorjahren auf dem Gewinnerpodest.
Alle können dabei sein
Am jährlich stattfindenden Wettrennen mitmachen können alle Einwohner, die fleissig Metallverpackungen wie Aludosen, Aluschalen, Alutuben, Kaffeekapseln aus Aluminium sowie Konservendosen aus Stahlblech sammeln und ins Recycling bringen.
Ab sofort bis zum 31. August läuft das Wettrennen 2020. Anmeldungen sind möglich unter www.igora.ch, www.ferrorecycling.ch oder über eine E-Mail an info@igora.ch. Dabei in wenigen Worten erwähnen, wie viele, wie und wo und welche Metallverpackungen gesammelt werden. Eine Jury bewertet die Anmeldungen nach den Kriterien Eigeninitiative, Begeisterung und Kreativität.
Metal Bag als Unterstützung
Gerade in der momentanen Krisenzeit kann das Sammeln von Metallverpackungen eine lohnende Nebenbeschäftigung sein. Unser Metal Bag ist dazu eine tolle Unterstützung. Mit dem Bag können alle Metallverpackungen zu Hause, bei der Arbeit oder auch unterwegs unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften sauber getrennt gesammelt und einfach zum nächsten Sammelcontainer getragen werden. Zu bestellen unter www.metal-bag.ch. Die nächste Sammelstelle ist schnell und einfach zu finden unter www.recycling-map.ch.