Am Sonntag, 14. Juni 2020, wird der Sustenpass (2224 m ü. M.) um 10.00 Uhr als letzter Urner Alpenpass geöffnet. Wegen einer Baustelle im Bereich Passhöhe wird der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Achtung: Die Termine sind ohne Gewähr. Die Öffnungstermine können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Auch ist es möglich, dass bei starkem Schneefall geöffnete Pässe vorübergehend wieder geschlossen werden müssen. Die Baudirektion empfiehlt deshalb, vor jeder Passfahrt den Strassenzustand abzuklären. Aktuelle Infos, sowie Vergleichsdaten zu früheren Jahren, sind unter www.ur.ch/strasseninfos erhältlich.
Hoher Rücklauf bei Hauseigentümer-Umfrage
Der Kanton Uri hat bei einer schweizweiten Erhebung zum energetischen Zustand der Gebäude mitgemacht. Die Urner Haus- oder Wohnungseigentümer wurden eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Gefragt wurde etwa nach dem Baujahr des Gebäudes, der Art der Wärmeerzeugung, oder allfälligen energetischen Sanierungen.
Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage wurde rege genutzt. Rund 43 Prozent der zufällig ausgewählten 1200 Haus- oder Wohnungseigentümer machten mit. Diese Rücklaufquote ist einer der höchsten der Schweiz.
Die Daten wurden anonym erhoben. Sie sind aktuell in Auswertung durch ein externes Fachbüro. Die Daten helfen mit, künftig genauere Aussagen zum Gebäudezustand in der Schweiz und Uri zu machen. Dies wiederum fliesst in die Gesamtenergiestrategie sowie die Ausgestaltung der Förderprogramme ein.
Das Amt für Energie bedankt sich für die rege Teilnahme an der Umfrage und die damit geleistete Hilfe.
Aktuelle Informationen zum Förderprogramm Energie Uri: www.ur.ch/energie[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]