SO | 21. Juni 2020 | 20:00 Uhr | KKL LUZERN | Konzertsaal | Claire Huangci, KLAVIER
Ø Erstes Konzert nach der Wiederzulassung von Publikum im Konzertsaal des KKL Luzern.
Ø Erstes Konzert der Festival Strings Lucerne und auch der Solistin Claire Huangci, aktuelle 1. Preisträgerin des Concours Géza Anda, seit über drei Monaten.
Ø Konzert zum internationalen Aktionstag «Tag der Musik», der jährlich wiederkehrend am 21. Juni begangen wird.
Ø Schirmherrschaft durch die Träger des Aktionstages in der Schweiz und in Deutschland, Schweizer Musikrat und Deutscher Musikrat.
Ø Live-Übertragung im deutschlandweit sendenden Radiokanal Deutschlandfunk Kultur.
Ø Zeitversetzte Übertragung im Radioprogramm SRF 2 Kultur.
Ø Erste Zusammenarbeit der Festival Strings Lucerne mit Steinway & Sons in Hamburg im Rahmen des Steinway Prizewinner Concerts Network.
Ø Erste Zusammenarbeit der Festival Strings Lucerne mit der Pianistin Claire Huangci.
Ø Parallel eine CD-Produktion des Orchesterrepertoires des Konzerts vom 21. Juni.
Ø Video-Livestreaming des Chopin-Klavierkonzertes in Zusammenarbeit mit dem Concours Géza Anda, Zürich.
Konzertprogramm
«Back on stage!» | Ein «Steinway Prizewinner Concert »
21.06.2020, 20:00 | Luzern (Schweiz), KKL Luzern, Konzertsaal
Claire Huangci, Klavier | Daniel Dodds, Leitung und Violine | Festival Strings Lucerne
Franz Schreker: Scherzo für Streichorchester (1900)
Frédéric Chopin: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21, Fassung für Streichorchester von Ilan Rogoff (2010)
Robert Schumann: Bilder aus Osten op. 66 (1849), Fassung für Streichorchester von Friedrich Hermann (1884)
Antonín Dvořák: Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22 (1876)
Nach Monaten des Stillstands in der Corona-Krise der ersehnte Neustart für die Festival Strings Lucerne! Zwar kann das Orchester noch nicht wieder zu Konzerten ins Ausland reisen, mussten und müssen zahlreiche Gastauftritte in Deutschland, Singapur, Hongkong, China und Südkorea abgesagt werden. Die Verantwortlichen sind stattdessen aber sehr dankbar, dass dafür einige unserer internationalen Partner für den Neustart mit uns in Luzern kooperieren.
Das Konzert am 21. Juni mit den Festival Strings Lucerne markiert auch den Neubeginn im Konzertsaal des KKL Luzern. Erstmals wird dort unter Einhaltung der zurzeit gültigen Hygieneregeln ein öffentliches Konzert stattfinden.
Der 21. Juni ist aber auch als internationaler Aktionstag «Tag der Musik» bekannt. Ziel der Träger des Aktionstages ist es, damit die Bedeutung und den Wert der Musik zu unterstreichen: genau das richtige Signal für einen Wiederbeginn nach dem Lockdown. Die Festival Strings Lucerne wollen mit dem Konzert an diesem speziellen Termin die Botschaft verbinden: Es gibt wieder die Möglichkeit aufzutreten, es gibt nach Wochen des Sich-Verschliessens hinter nationale Grenzen zeitlich zusammenfallend mit den Grenzöffnungen im Schengen-Raum endlich auch wieder die Möglichkeit zu internationaler Kooperation, mit einer Solistin, die per Zug aus Deutschland anreist, mit der Einbindung des Konzerts in das weltweit bereits in dreizehn weiteren Ländern etablierte, 2007 zusammen mit dem Gewandhaus zu Leipzig gegründete «Steinway Prizewinner Concerts Network» und mit dem Radiosender Deutschlandfunk Kultur als Partner, der mit SRF 2 Kultur zusammenspannt und so eine Liveübertragung des Konzertes in Deutschland ermöglicht.
Die «Fête de la Musique» (in der Deutschschweiz «Tag der Musik») findet jedes Jahr am 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, statt – in mehr als 540 Städten weltweit, in über 300 Städten in Europa. Die «Fête de la Musique» geht auf eine Initiative von Jack Lang im Jahr 1981 zurück, als dieser französischer Kulturminister war. Die erste offizielle «Fête de la Musique» fand 1982 in Paris statt. In Deutschland hat der Deutsche Musikrat 2009 einen eigenen Aktionstag «Tag der Musik» ins Leben gerufen, der seit 2019 parallel zur «Fête de la Musique» jeweils am 21. Juni mit vielfältigen Aktionen den Wert und die Bedeutung der Musik ins Bewusstsein ruft.
Die Schirmherrschaft des Konzertes der Festival Strings Lucerne im KKL Luzern übernehmen die Träger des «Tags der Musik» in der Schweiz und in Deutschland, die jeweiligen Musikräte beider Länder.
Der Schweizer Musikrat schreibt in seiner Botschaft zum «Tag der Musik»: «Die Wirkung der Musik auf den Menschen ist unbestritten. Die Vielfalt wird aber oftmals nur partiell wahrgenommen. Mit einem eigenen Tag der Musik soll das Bewusstsein dieser Vielfalt in der Bevölkerung geweckt und gefördert werden und so zu einer weiteren Öffnung hin zu diesem Kulturgut führen.»
Der Deutsche Musikrat schreibt in seiner Botschaft zum «Tag der Musik»: «Das Virus wird gehen, die Musik bleibt! 2020 kann der Tag der Musik nicht in gewohnter Weise stattfinden, da öffentliche Konzerte aufgrund der Corona-Maßnahmen nach wie vor nicht oder nur in eingeschränkter Weise möglich sind. Doch gerade in dieser Krise, die für viele Musikerinnen und Musiker große Existenz- und Zukunftsängste mit sich bringt, erlebt die Gesellschaft – im zeitweisen Verzicht auf kulturelle Erlebnisse – deren Wert noch einmal ganz neu. Auf diesen Wert und die verbindende Kraft der Musik wollen wir uns 2020 besinnen und gemeinsam die Musik feiern.»
Deutschlandfunk Kultur sendet das erste Konzert im KKL Luzern nach dem Lockdown, welches die Festival Strings Lucerne in ihrer «Konzert Reihe Luzern» veranstalten, live zur Hauptsendezeit von 20.03 Uhr bis 22.00 Uhr. SRF 2 Kultur schneidet mit und sendet zeitversetzt.
Publikum ist erstmals seit dem März wieder zugelassen: bis zur maximal erlaubten Zahl von 300 Personen inklusiver aller Beteiligen auf und hinter der Bühne. Ein Gesundheitskonzept des KKL Luzern ist mit den Behörden abgestimmt und wird umgesetzt.
Conronabedingt besteht das Orchester aus Streichern, die recht weit entfernt auf der Bühne verteilt aufgestellt werden. Das kann akustisch durchaus sehr reizvoll sein.
Die Solistin Claire Huangci lebt seit 2007, seit sie als Studentin aus den USA nach Hannover kam, in Deutschland und war 2011 als jüngste Teilnehmerin 2. Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb in München. 2018 gewann sie den 1. Preis und den Sonderpreis für die beste Mozart-Interpretation beim Concours Géza Anda in Zürich. Steinway & Sons fördert Claire Huangci im Rahmen des Programms «Prizewinner Concerts Network». Besonders als ausdrucksstarke Chopin-Interpretin fiel sie zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn auf, nicht zuletzt durch 1. Preise bei den Chopin-Wettbewerben in Darmstadt und Miami (2009/2010).
Weitere Informationen: http://www.festivalstringslucerne.org/de/home[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]