Die Schülerinnen und Schüler der kantonalen Berufsschulen und der Kantonsschule Sursee sollen ab August 2024 eine zusätzliche Dreifachturnhalle zur Verfügung haben. Damit will der Luzerner Regierungsrat die Raumkapazität der Sporthallen in Sursee erhöhen.
Die Stadt Sursee plant zusammen mit den Gemeinden Geuensee, Knutwil, Mauensee, Oberkirch und Schenkon auf dem Zirkusplatz in Sursee ein neues Sekundarschulhaus für zwölf Klassen. Dazu soll unter anderem auch eine Dreifachturnhalle gehören. Diese soll auch von den Schülerinnen und Schülern der Berufsschulen und der Kantonsschule in Sursee genutzt werden können. Darum beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat einen Sonderkredit von rund drei Millionen Franken. Mit dem Erwerb eines Nutzungsrechts an den Sporthallen will der Luzerner Regierungsrat der aktuellen Raumknappheit bei den Sporthallen entgegenwirken. Aktuell überbrücken die betroffenen Schulen diesen Engpass mit vom Campus Sursee zugemieteten Hallen und mit raumunabhängigen Aktivitäten wie etwa Sport im Freien, was aber keine befriedigende Lösung darstellt.
Die Stadt Sursee sieht vor, die Hälfte der Kapazität während den Unterrichtszeiten dem Kanton zur Verfügung zu stellen. Das entspricht 67 Lektionen pro Woche.
Der Standort des geplanten Schulhauses, wozu auch die Dreifachsporthalle gehört, liegt optimal. Die Distanzen zwischen den Schulen sind gering. Folglich kann für die Schulen ohne grosse Anpassungen und Transferzeiten der Normalbetrieb gewährleistet werden.
Die gemeinsame Nutzung der Dreifachsporthalle wird in einem Nutzungsvertrag geregelt. Dieses Nutzungsrecht ist für alle Parteien – die Stadt Sursee, die umliegenden Gemeinden und den Kanton – eine gewinnbringende Lösung. «Dieses Vorhaben zeigt, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden auf beide Seiten positiv auswirken kann», sagt Finanzdirektor Reto Wyss.
Die Volksabstimmungen und die Gemeindeversammlungen über die Investitionsbeiträge in den beteiligten Gemeinden sollen voraussichtlich im laufenden Jahr stattfinden. Für die Bauarbeiten rechnet die Stadt Sursee als Bauherrin mit zirka drei Jahren. Die Inbetriebnahme des Schulhauses und der dazugehörigen Dreifachsporthalle ist auf das Schuljahr 2024/25 geplant.
Anhang
Botschaft B 41
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung der folgenden Leitsätze in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Zusammenhalt[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]