Bilaterale Schulpartnerschaft gestartet

Spread the love

Kanton Uri

Aus der im Jahr 2019 begonnenen Kooperation der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Uri (BKD) mit der heutigen Urner Schule El Gouna (Ägypten) ergeben sich neue Kooperationsfelder an der Basis mit einer gemeindlichen Schule. Die Kreisschule Ursern und die Urner Schule El Gouna arbeiten in den nächsten zwei Schuljahren im Rahmen einer Schulpartnerschaft zusammen.

 

Der Regierungsrat des Kantons Uri hat im Jahr 2019 beschlossen, dass der Kanton Uri für die heutige Urner Schule El Gouna (Ägypten) in einem dreijährigen Pilotversuch eine pädagogische Beratung und Unterstützung auf freiwilliger Basis ausüben soll. Die Modalitäten für ein dreijähriges Pilotprojekt wurden in einer Projektvereinbarung zwischen dem Kanton Uri und der Schule in El Gouna geregelt. Insgesamt sind die Projektarbeiten erfolgreich angelaufen. Aus der begonnenen Kooperation ergeben sich auch Kooperationsfelder an der Basis mit einer gemeindlichen Schule.

 

Aufgrund dieser Ausgangslage war es für die Bildungs- und Kulturdirektion naheliegend, mit Schulrat und Schulleitung in den Dialog zu einer allfälligen Mitwirkung der Kreisschule Ursern (Andermatt) als Partnerschule zu treten. Der Schulrat erörterte dieses Vorhaben sodann mit der von der Bildungs- und Kulturdirektion beauftragten Fachperson. Im März 2020 schliesslich machte der Kreisschulrat Ursern die Zusage zu einer bilateralen Kooperation mit der Urner Schule El Gouna. Die Modalitäten zwischen beiden Partnerschulen wurden mittels einer Projektvereinbarung geregelt.

 

Mehrere Kooperationsfelder

Der Unterricht und dessen Inhalte orientieren sich sowohl in Ursern als auch in El Gouna am Lehrplan 21. Die Unterrichtssprache in El Gouna – insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Natur, Mensch und Gesellschaft – ist Deutsch. Unter diesen Voraussetzungen sind nun folgende Kooperationsfelder denkbar:

 

  • Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich virtuell über Internetplattformen, Netzwerke oder per E-Mail in Deutsch und/oder Englisch über Geschichte, Geografie, Kultur, Sprache usw. aus.
  • Die Kinder und die beiden Schulen stellen sich gegenseitig vor.
  • Die beiden Schulen arbeiten während des Schuljahrs an einem gemeinsamen Projekt.
  • Die Zusammenarbeit bietet Raum für den Austausch und die Reflexion unter den Lehrpersonen beider Schulen.

 

Um Ideen für die konkrete Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern zu sammeln und um sich gegenseitig kennenzulernen, haben sich alle beteiligten Lehrpersonen im August 2020 in Andermatt zu einer Startveranstaltung getroffen. Der Heimaturlaub der in El Gouna beschäftigten Schweizer Lehrpersonen machte dieses Zusammentreffen in aufgeräumter Stimmung möglich. Im Anschluss daran haben sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen gegenseitig mit einem kleinen Filmportrait vorgestellt. Bis Ende Jahr wollen die Schülerinnen und Schüler je ein Filmportrait über den eigenen Schulort erstellen.

 

Erziehungsrat begrüsst die Partnerschaft

Der Erziehungsrat des Kantons Uri nahm in seiner Sitzung vom 17. Juni 2020 Kenntnis vom aktuellen Stand der Schulpartnerschaft zwischen der Kreisschule Ursern und der Urner Schule El Gouna. Der Erziehungsrat begrüsst diese Form der Kooperation. Er ist überzeugt, dass sich mit dieser interkulturellen Schulpartnerschaft für die Bildung der Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerschulen neue Dimensionen eröffnen, auf deren Erkundung alle Beteiligten gespannt sind.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]