Das Klima-Lexikon für Urner Schulen

Spread the love

Im didaktischen Zentrum Uri (DZ Uri) kann seit Oktober 2020 eine umfassende Ideensammlung für das Klima ausgeliehen werden. Zusätzlich stehen den Lehrpersonen 178 Lernmedien zu diesem Thema zur Verfügung.

Spontan blättern und sich inspirieren lassen

«Mit kühlem Kopf gegen eine heisse Welt» präsentiert 75 Ideen, mit denen wir etwas Gutes für das Klima bewirken können. Die vom Schweizerischen Jugendschriftenwerk herausgegebene, handliche Broschüre für Primar- und Oberstufen ist in Form eines Lexikons gestaltet. Können Sie sich an die Zeiten erinnern, als wir noch in grossen Lexiken nach Begriffen gestöbert haben? Genauso können Sie nun in dieser Ideensammlung spontan irgendeine Seite aufschlagen und je nach Tipp fragen Sie sich vielleicht: Was hat diese Alltagshandlung mit dem Klima zu tun? Der Autor erläutert bestehende Zusammenhänge klar und einleuchtend, die uns auf den ersten Blick eventuell nicht in den Sinn kommen.

Biologische Vielfalt lokal fördern

Neben der Vermittlung von Fakten und deren Auswirkungen können Sie auch spielerisch an das Thema herangehen. So finden Sie beispielsweise unter dem Buchstaben B wie Balkon, Bauen, Bäume oder Begrünen Ideen, die neben der verbesserten Klimabilanz auch einen Beitrag zu Gunsten unseres Ökosystems und zur biologischen Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt leisten. Stichworte wie Wildbienenhotel und Futterpflanzen oder Nisthilfen und Materialwahl zeigen praktische Lösungen auf, die für alle einfach umsetzbar sind.

Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum Uri

Die Broschüre «Mit kühlem Kopf gegen eine heisse Welt» kann im Didaktische Zentrum Uri (DZ Uri) dank der Unterstützung des Amts für Umweltschutz ausgeliehen werden. Zudem werden die Oberstufenschulen des Kantons Uri direkt mit einer Broschüre beliefert.

Übrigens: Das DZ Uri hat in seiner Mediothek insgesamt 178 Lernmedien zum Thema Klima wie beispielsweise die Samino-Box «Wetter, Klima, Umwelt» oder Bücher wie «Schnee war gestern», «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» und «Wie viel wärmer ist ein Grad?».

 

Weitere Auskünfte:

Sophia Rudin, Sachbearbeiterin Stab Amt für Umweltschutz Kanton Uri, (Tel. 041 875 24 33, Mobile: 077 408 24 85, E-Mail: sophia.rudin@ur.ch )[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]