Luzernr Anerkennungspreis 2020: Live-Übertragung der Preisübergabe

Spread the love

Regula Mühlemann ©GuidoWernerPhotography

Die feierliche Übergabe des Anerkennungspreises 2020 des Regierungsrates wurde im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie verschoben. Sie findet nun am 1. Dezember 2020 im engsten Rahmen statt und wird der Öffentlichkeit via Live-Streaming zugänglich gemacht.

Anfang 2020 kommunizierte der Regierungsrat die Preisträgerin und den Preisträger des Anerkennungspreises 2020: die Luzerner Opernsängerin Regula Mühlemann und den Krienser Dr. iur. Alexander Wili, Impulsgeber für gemeinnützigen Wohnungsbau. Der Preis sollte am 25. Mai 2020 an die beiden Preisträger übergeben werden. Die öffentliche Feier musste aufgrund der Entwicklungen rund um Covid-19 abgesagt werden.

Übergabe in engstem Kreise
Der Regierungsrat hat beschlossen, Regula Mühlemann und Dr. iur. Wili im Rahmen einer feierlichen Preisübergabe am 1. Dezember 2020 in engstem Kreise zu würdigen. An der Feier sind einzig die Preisträger, ihre engsten Verwandten sowie die Laudatoren und Organisatoren des Anlasses anwesend. «Der Regierung ist es sehr wichtig, dass der Anerkennungspreis 2020 noch im laufenden Jahr übergeben werden kann. Die Welt darf nicht stillstehen. Deshalb haben wir uns für diese spezielle Form der Übergabe entschieden. So können alle geltenden Schutzmassnahmen eingehalten werden», sagt der Luzerner Regierungspräsident Reto Wyss.

Öffentlicher Anlass dank Digitalisierung
Damit die Luzerner Bevölkerung an der Preisübergabe teilhaben kann, wird diese live auf www.lu.ch übertragen. Der Regierungsrat lädt die Bevölkerung dazu ein, dem Ereignis digital beizuwohnen.

Der Preis wird jedes Jahr an eine Person oder Organisation vergeben, die sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl oder das Ansehen des Kantons Luzerns verdient gemacht hat.


Die Preisträger 2020
Regula Mühlemann
Regula Mühlemann macht wie kaum eine andere Persönlichkeit Luzern in der Welt bekannt. Die Engagements der Opernsängerin mit Studienabschluss an der Hochschule Luzern reichen von Venedig über Salzburg bis nach Los Angeles. Mit ihren Aufnahmen gewann sie verschiedene Preise, unter anderem den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (für Mozart Arias 2016). Sie erhielt zudem 2018 den OPUS Klassik als «Nachwuchskünstlerin des Jahres».
www.regulamuehlemann.com

Dr. iur. Alexander Wili
Alexander Wili stärkt und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Kanton Luzern auch mit fast 90 Jahren noch massgeblich. Sein Lebenswerk beinhaltet die Gründung von rund 200 gemeinnützigen Baugenossenschaften sowie die Initiierung von vielen gemeinnützigen Organisationen in Kriens, im Kanton Luzern und in der Schweiz, die er anfänglich oft auch leitete (z.B. Pro Schauensee, Pro Sonnenberg, Kriens hilft Menschen in der Not). Zudem war Wili der Begründer und erste Präsident des Krienser Einwohnerrates.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Luzern steht für Lebensqualität

 

  • Luzern steht für Zusammenhalt[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]