Solidarische Klänge im Orchesterhaus Luzerner Sinfonieorchester schafft neues Konzertformat

Spread the love

Aussenansicht Orchesterhaus Luzerner Sinfonieorchester Foto Annett Landsmann

Luzerner Sinfonieorchester schafft neues Konzertformat für freischaffende Solistinnen und Solisten aus der SchweizDas Luzerner Sinfonieorchester setzt in der aktuellen Krise ein Zeichen und schafft für freischaffendeSolistinnen und Solisten sowie Kammer-Ensembles aus der Schweiz Auftrittsmöglichkeiten. Diese kulturelle Solidaritätsinitiative ist dank dem neuen «Orchesterhaus des Luzerner Sinfonieorchesters»möglich und wird durch Beiträge von Förderstiftungen finanziert. Die Konzerte werden für ein Publi-kum von 50 Personen im Rahmen der Covid 19 Verordnung durchgeführt. Die seit rund 9 Monaten grassierende Corona-Pandemie bringt das Musikleben weitgehend zum Erlie-gen. Ein Ende von den Konzert-Einschränkungen ist aktuell nicht absehbar. Die Konsequenzen des fakti-schen «Berufsausübungs-Verbots» bringen sowohl die grossen Institutionen wie auch die freischaffen-den Künstler in Not. Namentlich für angehende junge Solisten und Ensembles ist die Lage nicht nur ausfinanzieller Sicht sehr schwierig, gravierend ist auch, dass ihre Entwicklung dadurch stagniert. Auftritts-möglichkeiten existieren aktuell nur spärlich, und nur über Bühnenerfahrung können sie sich künstle-risch entfalten. «Als Luzerner Sinfonieorchester möchten wir hier eine verantwortungsvolle Haltung ein-nehmen und ein Zeichen der Solidarität setzen» sagt Numa Bischof Ullmann, Intendant des LuzernerSinfonieorchesters.Und so geht’s: Solisten und Kammer-Ensembles können sich für Konzerttermine zur Aufführung vor einem Publikum im Orchesterhaus des Luzerner Sinfonieorchesters bewerben. Es wird ein besonderesAugenmerk auf junge Künstler aus der Zentralschweiz gesetzt, die am Anfang ihrer Karriere stehen,aber auch aus der ganzen Schweiz werden Bewerbungen entgegengenommen. Die Intendanz und daskünstlerische Betriebsbüro des Luzerner Sinfonieorchesters übernehmen die Planung, Kommunikationund Organisation. Die Künstler erhalten eine fixe Gage sowie eine Publikumskollekte.

Gagen-Ansätze:Rezital:

CHF 1500 | Duo: CHF 2000 | Trio: CHF 2400 | Quartett: CHF 2800 | Quintett: CHF 3000Sextett: CHF 3600 | Grössere Formationen: CHF 500 je Person | + Kollekte «Wir können damit gleichzeitig mehrere wichtige Ziele erreichen: Die Künstler erhalten Auftrittsmög-lichkeiten, einen finanziellen Verdienst und können sich künstlerisch weiterentwickeln. Wir verhinderneine kulturelle Wüste und können gesellschaftlich wichtige Impulse setzen.» führt Numa Bischof Ull-mann weiter aus. Dieses Engagement wird ermöglicht durch namhafte Beiträge der Albert Koechlin Stiftung sowie zweiweiteren Stiftungen aus der Zentralschweiz. Musik Hug AG übernimmt als Partner kostenlos die Kla-vierstimmungen für alle Konzerte.

Innenansicht Orchesterhaus Luzerner Sinfonieorchester Foto Annett Landsmann

Die Konzertreihe wird am 6. Dezember 2020 mit zwei Konzerten am selben Tag vom Onyx Trio eröff-net, das Werke von Haydn, Beethoven, Schumann und Schostakowitsch aufführen wird. Jede Wochewerden mindestens zwei Konzerte geplant. Am 10. Dezember 2020 wird der weltbekannte ChopinPreisträger Rafal Blechacz ein Solidaritätskonzert geben, dessen Ertrag er für diese gleiche Konzertreihespendet. In seinem Rezital wird er die Partita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach sowie die KlaviersonateNr. 3 Op. 58 von Frédéric Chopin aufführen.Alle Informationen zur Bewerbung und zum Projekt sind zu finden unter: https://sinfonieorchester.ch/de/ueber-uns/orchesterhaus/solidarische-klaenge-im-orchesterhausHintergrund Informationen zum Luzerner SinfonieorchesterDas Luzerner Sinfonieorchester ist das Residenzorchester im renommierten KKL Luzern. Als ältestesSinfonieorchester der Schweiz hat es internationale Anerkennung erlangt und wird als eines der führen-den Schweizer Sinfonieorchester wahrgenommen. Stark verankert in der weltweit bekannten MusikstadtLuzern, bietet es mehrere eigene Konzertzyklen. Im neuen «Orchesterhaus» verfügt das Luzerner Sinfonieorchester über eigene Räumlichkeiten.

Alle Informationen zur Bewerbung und zum Projekt sind zu finden unter:

https://sinfonieorchester.ch/de/ueber-uns/orchesterhaus/solidarische-klaenge-im-orchesterhaus[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Dieser Beitrag wurde am von unter kultur allgemein, musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部