Gleiches Datum, 75 Jahre später: ZKO spielt Jubiläumskonzert mit einer Uraufführung

Spread the love

Zürcher Kammerorchester Foto Harald Hoffmann

Genau 75 Jahre nach dem ersten öffentlichen Konzert, spielt das Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Music Director Daniel Hope und Konzertmeister Willi Zimmermann ein Geburtstagskonzert im ZKO-Haus, und schenkt sich und seinem Publikum ein neues Werk. Komponiert hat es die Schweizerin Cécile Marti. Zusätzlich wird das Konzert kostenlos als Livestream angeboten.

Cécile Marti Foto Suzie Maeder

Am 11. Dezember 1945 trat das Zürcher Kammerorchester zum ersten Mal öffentlich auf. Exakt 75 Jahre später feiert es in seiner heutigen Heimstätte, dem ZKO-Haus, Geburtstag. In einem vielfältigen barocken Programm präsentiert Music Director Daniel Hope zusammen mit dem Orchester Werke von Bach, Telemann, Geminiani und Vivaldi, die gattungstypisch zu den Concerti grossi zählen. Ausserdem kommt es zur Uraufführung einer Auftragskomposition: Die Schweizer Komponistin Cécile Marti hat sich ebenfalls mit der Idee des Concerto grosso auseinandergesetzt und ein Werk für Streicher geschrieben.

 

Das bisher vielleicht eindrücklichste Werk der Zürcherin ist der siebenteilige Zyklus «Seven Towers», den das Sinfonieorchester Biel 2016 vollständig aufführte. 80 Minuten Musik für ein schwindelerregend vielstimmiges Riesenorchester bestehend aus 120 Musikern und Chor. Auch ihr aktuelles Projekt ist ambitioniert. «Seeing Time», eine Hybridform aus Ballett und Violinkonzert, soll Martis Faszination für Zeitverläufe ins Visuelle übertragen. Wiederum entsteht das Werk in einzeln aufführbaren Teilen – der zweite Teil nun eben als Auftrag des ZKO. «Seeing Time 2» wird im Rahmen des Jubiläumskonzerts am 11. Dezember 2020 welturaufgeführt.

 

Eine Aufzeichnung des Konzerts wird am Donnerstag, 4. März 2021 in der Sendung «Im Konzertsaal» auf Radio SRF 2 ausgestrahlt.

Programm
Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
Georg Philipp Telemann Konzert für zwei Violinen, Streicher und B.c. G-Dur TWV 52:G1
Francesco Geminiani Concerto grosso Nr. 5 g-Moll H. 136 nach Corellis Violinsonaten op. 5 Nr. 5
Antonio Vivaldi Konzert für zwei Violoncelli, Streicher und B.c. g-Moll RV 531
Cécile Marti Seeing Time 2, Uraufführung
Antonio Vivaldi Konzert für vier Violinen, Streicher und B.c. h-Moll op. 3 Nr. 10 RV 580
Besetzung
Daniel Hope Music Director
Willi Zimmermann Violine und Leitung
Zürcher Kammerorchester  www.zko.ch

Unterstützen Sie dieses unabhängige Onlineportal mit einem, Ihnen angemessen erscheinenden Beitrag

 

 

Dieser Beitrag wurde am von unter musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部