Jahresziele des Urner Regierungsrats verabschiedet

Spread the love

Kanton Uri

Der Regierungsrat hat die Jahresziele für das Jahr 2021 verabschiedet. Gleichzeitig hat er anhand der letztjährigen Jahresziele die Erfolgskontrolle 2020 vorgenommen. Die Jahresziele sind abgestimmt auf das Regierungsprogramm 2020 bis 2024.

Der Regierungsrat hat für 2021 die folgenden Ziele definiert:

  1. Die COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft sind bestmöglich bewältigt.
  2. Die Strategie und das neue Regierungsprogramm 2020 bis 2024+ sind gegen innen und aussen kommuniziert und die Umsetzungsplanung ist von den Direktionen erstellt.
  3. Die Investitionen und deren Planungen sind konsequent und wirksam auf die Schlüsselinfrastrukturen ausgerichtet[1].
  4. Wir sind und handeln lösungsorientiert, nicht problemorientiert.

Der Regierungsrat und die Direktionen blicken auf ein anforderungsreiches Jahr 2020 zurück. Trotz der grossen Belastung durch die COVID-19-Pandemie wurde der grösste Teil der gesetzten Ziele erreicht.

In der Jahresplanung werden zudem die Hauptziele der Direktionen aufgeführt, also jene, die sich der Regierungsrat in seinem Regierungsprogramm gesetzt oder ergänzend dazu beschlossen hat. Zudem sollen diese Ziele möglichst messbar sein. Zu den Hauptzielen kommen die laufenden Arbeiten hinzu, die die Schwerpunktziele ständig begleiten. Der Regierungsrat verzichtet darauf, die mit den Jahreszielen verbundenen Massnahmen im Einzelnen zu erwähnen. Die Jahresziele 2021 und die Erfolgskontrolle 2020 sind im Internet publiziert unter https://www.ur.ch/planungberichtereg.

Der Regierungsrat dankt der Verwaltung und den politisch Verantwortlichen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und den Extra-Einsatz im vergangenen Jahr. Er freut sich, die 2021 wartenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]