Das für den1. März 2021imKKL LuzerngeplanteKonzertfindet als Live-Konzert statt, allerdings aufgrund der behördlichen Restriktionen ohne Publikum, dafür abergestreamtimInternet. Die Anfangszeit19:30Uhrbleibt unverändert. Auf unserer Webseite haben wir eigens dazu eine Streaming-Plattformeingerichtet.Die Konzertübertragung aus dem Konzertsaal des KKL Luzern dauert ca. eine Stunde. Gespielt wird die selten im Konzertsaal komplett zu hörende, etwa 50minütige«Haffner»-Serenade KV 250 (248b) von Wolfgang Amadé Mozart sowie der Marsch in D-Dur KV 249, mit dem die Musiker bei der Uraufführung am 21. Juli 1776 im Garten der Haffners in Salzburg zum Polterabend der Hochzeit einer der Schwestern des Auftraggebers Sigmund Haffner aufmarschiert sind. Ausfallen muss leider das ebenfalls geplante Beethoven-Klavierkonzert mit dem kanadischen Pianisten Jan Lisiecki. Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.In den Tagen vor dem Konzert wird die «Haffner»-Serenade auch für eine CD-Veröffentlichung produziert werden. Zuletzt trafen sich die Festival Strings Lucerne Anfang Februar in Basel mit Arabella Steinbacher, um mit ihr von neuemMozart-Violinkonzerte aufzunehmen. Die Konzerte Nr. 3 bis Nr. 5 waren 2014 bei Pentatone erschienen. Nun wurde der 2. Teil der Reihe produziert, die Konzerte Nr. 1 und Nr. 2 sowie drei Einzelsätze für Violine und Orchester, KV 261, KV 269 (261a) und KV 373. Die Aufnahme fand in Basels neuem Kulturzentrum Don Bosco statt.Auf die Verlängerung des Lockdownsreagieren müssen wir auch beim für den28. März 2021geplanten Klavierrecital, welches wir im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit Steinway & Sons im«Steinway Prizewinner Network»geplant hatten.
Das Konzert im Zeugheersaal desHotel Schweizerhof Luzernwird auf Sonntag, den11. April 2021verschoben. Es findet, wie auch die Konzerte der von uns neu initiierten Kammermusikkonzerte im Zeugheersaal, nachmittags um17.00 Uhrstatt und dauert eine gute Stunde. Am 11. April hoffen wir, wieder eine kleine Anzahl Besucher begrüssen zu dürfen. Eingeladen ist der in der Westschweiz lebende Gewinner des letzten Concours de Genève (2018) und Silbermedaillengewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs 2019,Dimitry Shishkin. Shishkin war 2017 auch bereits der Gewinner des renommierten Klavierwettbewerbs «Top of the World» in Tromsø, Norwegen. In seinem abwechslungsreichen Luzerner Debüt-Programm spannt er den Bogen von Robert Schumann überAlexanderSkrjabin und Nikolai Medtnerbis zu Franz Liszt. Karten können über die Webseite der Festival Strings Lucerne gebucht werden.Nächstes reguläres Konzert, welches dann wie ursprünglich geplant, stattfinden soll, ist ein Kammerkonzert am Sonntag, den2. Mai 2021um17:00 Uhr. Es beschliesst unsere neu gegründete kleinformatige Kammermusikreihe (Konzert Reihe Luzern # Zeugheersaal) in Zusammenarbeit mit dem Hotel Schweizerhof Luzern, die im September 2020 gestartet worden war.Auf dem Programm derFestival Strings Lucerne Chamber Playersstehen Streichquintette von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy. Karten können auch hier über die Webseite der Festival Strings Lucerne gebucht werden.
Weitere Informationen: http://www.fsl.swiss[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]