Personen, die sich im Kanton Luzern erfolgreich zum Impfen registriert haben und noch auf einen Impftermin warten, erhalten künftig circa alle drei Wochen eine Service-SMS. Diese SMS dient als Statusbericht zwischen der erfolgten Registrierung und der Vergabe der beiden Impftermine.
Alle Personen, die sich für das Impfen im Kanton Luzern registriert haben, erhalten erstmals heute Montag eine SMS mit dem folgenden Wortlaut: «Impf-News: Sie haben sich erfolgreich fürs Impfen angemeldet und sind in der Warteschlange. Sobald Impftermine frei sind, kontaktieren wir Sie.»
David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport: «Dieses SMS, das als Statusbericht zwischen der Anmeldung und der Vergabe der Impftermine verschickt wird, ist als Service für die Angemeldeten zu verstehen.» Bei der kantonalen Impfhotline gebe es immer wieder Rückfragen von Personen, die sich erkundigen würden, ob ihre bereits erfolgte Registrierung nach wie vor gültig sei. Mit diesem SMS, das circa alle drei Wochen verschickt wird, solle nochmals bestätigt werden, dass nach einer Anmeldung seitens der Impfwilligen nichts weiter unternommen werden müsse. David Dürr: «Das Gesundheits- und Sozialdepartement wird den registrierten Personen die beiden notwendigen Impftermine aktiv per SMS mitteilen, sobald genügend Impfstoff zur Verfügung steht und die Person gemäss Impffahrplan und Position in der Warteschlaufe an der Reihe ist. » Sobald man diese SMS mit den beiden Terminen erhalten hat, ist nichts weiter zu unternehmen, als beim kantonalen Impfzentrum auf dem Luzerner Messegelände mit den benötigten Dokumenten (mindestens ID oder Pass) zu den Impfterminen zu erscheinen. Falls die beiden per SMS zugestellten Impftermine nicht passen, so können diese via Link im SMS verschoben werden.
Bestätigungs-SMS erfolgt direkt nach der Anmeldung
Alle Personen, die sich im Kanton Luzern zum Impfen angemeldet haben, haben direkt nach ihrer Anmeldung bereits eine Bestätigungs-SMS erhalten. Daran ändert sich auch in Zukunft nichts. Alle Personen erhalten nach der Registrierung eine Bestätigungs-SMS.
Der Impffahrplan sowie weitere Angaben sind unter www.lu.ch/covid_impfung ersichtlich; die Webseite wird laufend aktualisiert. Die nationale Covid-19-Impf-Hotline, die bei medizinischen Fragen zuständig ist, ist täglich von 6-23 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: +41 58 377 88 92. Dringende nicht-medizinische Fragen zur Impfung werden über die kantonale Impf-Hotline (Tel. 041 228 45 45; erreichbar zwischen 8-12 und 13.30-17 Uhr) sowie per Mail (impfen@lu.ch) entgegen genommen. Eine Anmeldung zum Impfen ist über diese Mailadresse nicht möglich.
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]