Einheitliche Regelung der Abschlussprüfungen auf Sekundarstufe II: Anpassung der Verordnung
Die Abschlussprüfungen auf der Sekundarstufe II (Matura, Lehrabschlussprüfungen) sollen in diesem Jahr in der ganzen Schweiz einheitlich – unter Einhaltung der Schutzkonzepte und gemäss den geltenden Rechtsgrundlagen – durchgeführt werden. Allfällige Abweichungen sollen einzig aus zwingenden gesundheitspolizeilichen Gründen erfolgen. Der Regierungsrat hat die entsprechende Verordnung über die Leistungsbeurteilung während des Semesters und für die Abschlussprüfungen 2021 auf der Sekundarstufe II aufgrund der besonderen Lage infolge des Coronavirus (Covid-19) erlassen. Dabei hat er die Vorgaben des Bundes und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK berücksichtigt. Die Schulen werden die betroffenen Lernenden über die Durchführung der Abschlussprüfungen im Detail informieren.
Anhang
Verordnung über die Leistungsbeurteilung während des Semesters und für die Abschlussprüfungen auf der Sekundarstufe II aufgrund der besonderen Lage infolge des Coronavirus (Covid-19) (vom 16. März 2021)
Wahl in den Universitätsrat der Universität Luzern
Der Regierungsrat hat Prof. Dr. Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre der Universität Wien, als neues Mitglied des Universitätsrates der Universität Luzern auf den 12. März 2021 gewählt. Prof. Schnabl ersetzt Prof. Dr. Paul Zulehner, der mit Ablauf der Amtszeit 2020 ausgeschieden ist.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]