Dank «Purzelbaum» erleben 17’000 Kinder mehr Bewegung in ihrem Alltag

Spread the love

Im Kindergarten in Meggen wird das neue «Purzelbaum-Würfelspiel» bereits gespielt.

Durch das Projekt «Purzelbaum» haben in den vergangenen zehn Jahren 17’000 Kinder im Kanton Luzern von bewegungsfreundlichen Räumen, täglichen Bewegungsangeboten und ausgewogener Zwischenverpflegung profitiert. Mit dem Projekt «Purzelbaum» bildet die Dienststelle Gesundheit und Sport Betreuungs- und Lehrpersonen in Kitas, Kindergärten und Unterstufen aus. Diese lassen die Kinder im Alltag den natürlichen Bewegungsdrang ausleben, was zu einer gesunden Entwicklung beiträgt. Zum 10-Jahr-Jubliäum erscheint ein neues Aktivitäts-Würfelspiel.

Der «Purzelbaum-Kindergarten», die «Purzelbaum-Basis- oder Unterstufe» und die «Purzelbaum-Kita» sind bewegungsfreundlich gestaltet. Täglich werden abwechslungsreiche Bewegungselemente wie Hüpfen, Balancieren, Springen etc. in den Schul- und Kita-Alltag eingebaut und die Kinder können ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. «Weil wir ein Purzelbaumkindergarten sind, können wir uns immer bewegen», sagt die 5-jährige Elin aus Meggen. Wie Elin profitieren täglich rund 4‘200 Kinder im Kanton Luzern von den altersgerechten Bewegungsangeboten. Ausserdem wird in den «Purzelbaum»-Institutionen auch auf eine ausgewogene Zwischenverpflegung geachtet.

Jeder vierte Kindergarten wird von «Purzelbaum»-Lehrpersonen geführt
Mit dem Projekt «Purzelbaum» bietet die Dienststelle Gesundheit und Sport Weiterbildungen für Betreuungs- und Lehrpersonen in Kitas, Kindergärten und Unterstufen an. Die Bilanz der vergangenen zehn Jahre ist eindrücklich: Seit dem Projektstart im November 2010 haben rund 17’000 Kinder von mehr Bewegung im Schul- und Kita-Alltag profitiert. 46 Kitas in 19 Luzerner Gemeinden sind zertifizierte «Purzelbaum-Kitas». Weitere 88 Kindergärten und 33 Basis- und Unterstufen in 34 Gemeinden werden von ausgezeichneten «Purzelbaum-Lehrpersonen» geführt, was etwa einem Viertel aller Luzerner Kindergärten entspricht. Derzeit in Ausbildung ist Janine Bühler, Lehrerin im Kindergarten Hofmatt in Meggen. Sie stellt eine positive Entwicklung der Kinder fest: «Da sie immer wieder die Möglichkeit haben, sich auszutoben, können sie in ruhigeren Sequenzen wieder konzentriert spielen und arbeiten. Die Kinder lieben es!»

Einbezug der Eltern ist wichtig

Der Würfel bestimmt, welche Aktivität die Kinder als nächstes machen

Die Dienststelle Gesundheit und Sport zieht anlässlich des Jubiläums eine positive Bilanz. «Mit «Purzelbaum» wird eine nachhaltige Veränderung bei Kindern bewirkt. Kinder, die sich gerne und viel bewegen, haben beste Chancen, aktive Erwachsene zu werden», erklärt Projektleiterin Sylvie Florin. Leider würde sich heute ein beachtlicher Teil der Kinder zu wenig bewegen. Dabei sei Bewegung ein wichtiger Grundstein für die kognitive, soziale, emotionale und motorische Entwicklung der Kinder, so Florin. Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Projekts «Purzelbaum» ist der Einbezug der Eltern. Diese erhalten Hintergrundinformationen und Ideen, wie sie mehr Bewegung in den Alltag zu Hause integrieren können.

Neue Kooperationen mit PH Luzern und FaBe-Ausbildung
Der Weiterbildungslehrgang «Purzelbaum» ist weiterhin gefragt. Für Kindergarten- und Basisstufenlehrpersonen sind weitere Durchführungen geplant. Neu wird das Angebot in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule PH Luzern, Bereich Weiterbildung, angeboten. Aktuell läuft die Anmeldung für den Start im Herbst 2021. Auch für interessierte Kitas sind weitere Weiterbildungsangebote in Planung. Im Rahmen der Ausbildung zur Fachfrau/Fachmann Betreuung FaBe, Fachrichtung Kinderbetreuung, werden den Lernenden ab dem kommenden Schuljahr zentrale Inhalte des «Purzelbaum-Projekts» vermittelt.

Neues Aktivitäts-Würfelspiel zum Jubiläum
Zum 10-Jahr-Jubiläum hat die Fachstelle Gesundheitsförderung das «Purzelbaum-Würfelspiel» entwickelt. Es beinhaltet verschiedene Bewegungsaufgaben wie Balancieren, Hüpfen, Tanzen, Werfen etc. Jede «Purzelbaum-Institution» erhält ein grosses Spiel für den gemeinsamen Spielspass, jedes Kind wird zudem mit einem kleinen Purzelbaum-Brettspiel beschenkt. So werden die vielfältigen Spiel- und Bewegungsideen nach Hause getragen.

Das Projekt «Purzelbaum» wird im Rahmen des Programms «Ernährung und Bewegung» der Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport mit finanzieller Unterstützung durch Gesundheitsförderung Schweiz umgesetzt.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Luzern steht für Lebensqualität

    Anhang
    Bild 1: Im Kindergarten in Meggen wird das neue «Purzelbaum-Würfelspiel» bereits gespielt.
    Bild 2: Der Würfel bestimmt, welche Aktivität die Kinder als nächstes machen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]