Das Grand Théâtre de Genève freut sich, Sie zu „Dido & Aeneas“, der ersten Opernarbeit des Choreographen Franck Chartier (Peeping Tom), unter der Leitung von Emmanuelle Haïm et d’Atsushi Sakaï, der die musikalischen Zwischenspiele komponiert hat, einzuladen. Dieses Ereignis wird heute um 20.30 Uhr auf MEZZO Live HD, ARTE Concert und GTG digital ausgestrahlt.
Voran geht dieser Premiere ab 19.00 Uhr eine Diskussion über „Music Theatre in Motion“, das neue Buch von Aviel Cahn und der der Wiener Professorin Isolde Schmid-Reiter. Das im Con Brio Verlag im April erschienene Buch erhellt die Beziehung zwischen Tanz und Oper seit der Zeit von Rameau und Lully bis heute. Untersucht wird das Verhältnis zwischen dramaturgischen Konzepten und ihrer Realisation auf der Bühne, diskutiert werden anhand von Fallbeispielen gegenwärtige Strategien der Integration von Ballett in Opernaufführungen. Den inhaltlichen Bogen schließen aus der Theaterpraxis namhafte Choreografen, die ihre unterschiedlichen Zugangsweisen zur Oper reflektieren, die Synergien schaffen zwischen beiden Kunstformen, darunter Christian Spuck, Demis Volpi, Cindy Van Acker, Sergio Morabito, Koen Bollen und Sidi Larbei Cherkaoui.
Franck Chartier, Gründer und Choreograph von Peeping Tom und der Intendant der Genfer Oper, Aviel Cahn, stellen im Interview das von der Europäischen Musiktheater-Akademie herausgegebene Buch vor.
Ab 19.00 Uhr – Präsentation des Buches
Link: https://musiktheater-akademie.
Ab 20.30 Uhr „Dido & Aeneas“
Link: https://www.arte.tv/fr/videos/
Link: https://www.gtg.ch/digital/ (bis 09. Mai 21)
Link: https://www.mezzo.tv/en/Opera/