Kommission stimmt zwei Sonderkrediten für Kantonsstrassen und einer Abrechnung zu

Spread the love

Staatskanzlei des Kantons Luzern

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt dem Sonderkredit für die Änderung der K 4 und K 33a im Abschnitt Ränggloch zu. Das Projekt umfasst bauliche Massnahmen für 53 Mio. Franken von der Einmündung Hergiswaldstrasse in Kriens bis zum Knoten Horüti in Luzern. Ebenfalls gutgeheissen werden die Änderungen der K 13 in den Gemeinden Neuenkirch und Nottwil im Umfang von 14,8 Mio. Franken. Unbestritten ist auch die Abrechnung der Änderung der Kantonsstrasse K 10 in der Gemeinde Entlebuch.

Die VBK stimmt dem Sonderkredit für die Änderung der Kantonsstrassen K 4 und K 33a im Abschnitt Ränggloch, Einmündung Hergiswaldstrasse (Kriens) bis Horüti (Luzern) (B 58) grossmehrheitlich zu. Die Naturgefahren in diesem Abschnitt sind bekannt. Die Strasse ist zu schmal und bietet keine Möglichkeiten für den Langsamverkehr. Der Knoten Horüti ist zudem ein Unfallschwerpunkt. Für die Kommission ist der Sanierungsbedarf daher ausgewiesen. Das vorliegende Projekt wird als zweckmässig und gut beurteilt. Die vorgesehene Totalsperrung ist zwar störend, aber leider unumgänglich. Abgelehnt wurde ein Vorschlag, im Rahmen der flankierenden Massnahmen zusätzlich eine direkte Busverbindung Kriens Obernau – Littau zu prüfen. Wichtig ist jedoch die Zusage des Verkehrsverbunds des Kantons Luzern, eine solche nach der Sanierung zu prüfen. Das Geschäft unterliegt der Volksabstimmung.

Einstimmig gut heisst die VBK den Sonderkredit für die Änderung der Kantonsstrasse K 13, Abzweigung K 48 – Nottwil Dorf (exkl.), in den Gemeinden Neuenkirch und Nottwil (B 56). Aus Sicht der Kommission ist das Projekt wichtig und richtig. Der Kulturlandverlust ist zwar erheblich, aber im Hinblick auf die Einhaltung der geltenden Normen unvermeidlich. Positiv bewertet wird der durchgehende Rad- und Gehweg sowie die Verbesserung der verschiedenen Einfahrten.

Ebenfalls gutgeheissen wird der Kantonsratsbeschluss über die Abrechnung über den Sonderkredit für die Änderung der Kantonsstrasse K 10 im Abschnitt Dorf, Gemeinde Entlebuch (B 59). Das Bauwerk ist gelungen und die Sicherheit wurde deutlich erhöht. Die engen Platzverhältnisse konnten zukunftstauglich entschärft werden. Erfreut nimmt die Kommission die Kreditunterschreitung von knapp 250’000 Franken zur Kenntnis.

Die VBK hat das Geschäft unter dem Vorsitz von Pius Kaufmann (CVP, Wiggen) vorberaten. Die Geschäfte werden voraussichtlich an der kommenden Session behandelt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]