Die Baudirektion Uri hat in den vergangenen Wochen die Beschädigungen beim Hochwasserschutz in der Reussmündung behoben. Die Arbeiten konnten termingerecht ausgeführt werden und verliefen ohne grössere Zwischenfälle. Eine Aufforstung im Herbst wird das Gebiet wieder grüner machen.
Im April und Mai wurden im Mündungsgebiet der Reuss während zwei Monaten Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, die aufgrund des Hochwassers im vergangenen Herbst nötig geworden sind. Spezialisten haben im Auftrag der Baudirektion Uri die Hochwasserschutzbauwerke bei der Blockrampe repariert, welche die Reusssohle Richtung Süden stabil hält und eine zentrale Funktion beim Hochwasserschutz im ganzen Urner Talboden innehat. Dabei wurden die beschädigten Spundwände zur Fusssicherung des Reussdamms ersetzt sowie um 3,5 Meter tiefer in den Boden gerammt und die an drei Stellen erodierten Schutzdämme wiederhergestellt.
«Die Belastungsprobe im Oktober 2020 hat gezeigt, dass das Hochwasserschutzkonzept im Urner Talboden funktioniert. Mit der Instandstellung und Verstärkung der Schutzbauten bei der Blockrampe im Reussdelta können wir die Sicherheit der Bevölkerung auch in Zukunft gewährleisten», sagt Stefan Furger, Projektleiter Abteilung Infrastruktur beim Amt für Tiefbau. Die Verlängerung der Spundwände soll dabei die Sicherheit nochmals erhöhen, damit das System weiteren und noch grösseren Hochwassern standhalten kann.
Abschluss vor Hochwassersaison
Die Arbeiten konnten im Mai noch vor der Hochwassersaison abgeschlossen werden. So idyllisch wie vor den Baumassnahmen wird es aber im ehemaligen Baustellenbereich in diesem Sommer noch nicht aussehen, da für die Erschliessung der Baustelle Wald gerodet werden musste. Das Gebiet soll so bald wie möglich wieder begrünt werden. Die Aufforstung ist jedoch erst im Herbst geplant, da die jungen Baumpflanzen bei einer Pflanzung im Sommer eingehen könnten. Die durch die Transporte für die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogene Zufahrtsstrasse ab dem Parkplatz Reussdelta bis zur Trafostation neben der Brücke Weg der Schweiz wird noch vor den Sommerferien instand gestellt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]