Der Sonderstab COVID-19 hat sich am Donnerstag, 17. Juni 2021, zum Lagerapport getroffen. Bis Donnerstag, 17. Juni 2021, sind im Kanton Uri 27’970 Impfungen durchgeführt worden. 11’540 Urnerinnen und Urner erhielten bereits ihre zweite Impfdosis verabreicht. Infolge sinkender Nachfrage wird ab der kommenden Woche im Impfzentrum am Kantonsspital Uri nur noch an drei Werktagen pro Woche geimpft. Das Online-Impfportal www.ur.ch/impfen steht allen Urnerinnen und Urnern ab 16 Jahren offen. Auch die telefonische Anmeldung zur Impfung beim Impfzentrum im Kantonsspital (Telefon 041 875 50 70) ist möglich.
Die Auslieferung der Zugangsdaten für Covid-Zertifikate an Geimpfte wird per SMS oder Briefpost im Lauf der kommenden Woche erfolgen. Ab heute wird nach dem Abschluss der Impfung direkt ein Covid-Zertifikat ausgehändigt. In den vergangenen sechs Monaten Genesene können sich auf der Website des Kantons Uri unter www.ur.ch/covid-zertifikat ein Zertifikat beantragen. Um den Anforderungen der EU für ein Covid-Zertifikat zu genügen, muss für die Bestätigung als «genesen» ein positiver PCR-Test vorhanden sein. Personen, die aufgrund eines positiven Antigen-Schnelltests in Isolation versetzt waren, rät der Sonderstab, sich impfen zu lassen, um ein Zertifikat zu erhalten. Aufgrund des positiven Befunds durch einen Antigen-Schnelltest ist in einem solchen Fall nur eine Impfdosis nötig. Diese kann bereits nach vier Wochen nach der Genesung verabreicht werden.
Die Fallzahlen im Kanton Uri sind im Vergleich zur Vorwoche erneut stark zurückgegangen. Aktuell gibt es im Kanton Uri 5 aktive Fälle von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen. 28 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Es befinden sich keine mit dem Virus infizierten Personen mehr in Spitalpflege. Im Lauf der Pandemie sind im Kanton Uri 50 Personen verstorben.
Dieser Newsletter kann unter https://www.ur.ch/
Sonderstab COVID-19[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]